Junge Forscher geehrt


Die Sieger in den jeweiligen Kategorien wurden am Freitag im Landratsamt ausgezeichnet

NEUMARKT. Jetzt gab es den Lohn für rauchende Köpfe: in Neumarkt wurden die Preise an die Oberpfalz-Sieger von "Jugend forscht" überreicht.

"Im Kleinen habt Ihr heute schon dazu beigetragen, die Welt ein wenig besser zu machen: Mit eurer Teilnahmen hat jeder von Euch zu einem Problem eine passende Lösung gefunden, pfiffige Antworten und wirkliche Verbesserungen", sagte Michael Wolff, der Sprecher des Vorstands der Pfleiderer AG, die zwar ihren Firmensitz von Neumarkt nach Düsseldorf verlegt hat, der Oberpfalz aber offenbar als Patenunternehmen des Regionalwettbewerbs treu bleibt.

Rund 130 angemeldete Teilnehmer und 86 Projekte galt es zu beurteilen. Die Jury aus 31 Spezialisten für sieben Fachgebiete hatte daher alle Hände voll zu tun.

Am Freitag-Vormittag konnten die aktuellen "Jugend forscht"-Arbeiten an zahlreichen Info-Ständen in der Kleinen Jurahalle besichtigt werden. Am Nachmittag begann dann die mit Spannung erwartete Preisverleihung in der Aula des Landratsamtes.

Im vergangenen Jahr gewannen sieben erfolgreiche Projekte aus dem Regierungsbezirk auch auf Landesebene, drei Projekte wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet und zwei Sieger erhielten auch im finalen Bundeswettbewerb von "Jugend forscht" einen Preis, sagte Wolff, der auch die Patenbeauftragte des Regionalwettbewerbs, Brigitte Eichhammer von Pfleiderer, und die Wettbewerbsleitung Kathrin Kahler und Nicola Huf vom Ostendorfer-Gymnasium begrüßte.

Bürgermeisterin Ruth Dorner überreichte den Sonderpreis der Stadt Neumarkt und Landrat Albert Löhner den Sonderpreis des Landkreises.

Und das sind die Gewinner:

Regionalsieger "Schüler experimentieren"

Arbeitsgebiet Thema Namen Ort
Biologie Die magische Bohne Moritz Neumüller (12) Neumarkt
Biologie Versuche beim Netz der Kreuzspinne Tobias Schön (13) Regenstauf
Physik Eigenschaftsvergleich verschiedener Fasern Patrick Maue (15)
Carina Maue (12)
Regenstauf
Regenstauf

Jede Siegerarbeit erhält einen Geldpreis von 75 Euro

Regionalsieger "Jugend forscht"

Arbeitsgebiet Thema Namen Ort
Arbeitswelt Ösofix Stephanie Härtl (18)
Andreas Köstler (19)
Stefan Kirsch (16)
Deining
Hilpoltstein
Deining
Biologie Inulin – ein Reservestoff in der Lebensmittelindustrie Ramona Wittmann (18) Tännesberg
Mathematik / Informatik Sicherung von Daten mittels Delokalisierung in Rechnernetzen Kevin Höllring (18) Nürnberg
Physik Charakterisierung einer Graetzel-Zelle Theresa Götz (19) Erbendorf
Technik Borkenkäfer, Borkenkäfermonitoring und Automatenentwicklung Alexander Blania (18) Burgthann
Technik Power-Hantel Alina Maget (17)
Stefan Gleinig (17)
Lukas Rappel (16)
Berg
Berngau
Velburg

Jede Siegerarbeit erhält einen Geldpreis von 75 Euro.

Sonderpreisträger

Preis Thema Namen Ort
Sonderpreis Umwelttechnik Jugend forscht Preisgeld: 50 Euro Ladeklappe für Einkaufswägen Christian Eckel (15)
Matthias Hanke (16)
Michael Wagner (13)
Michels-
neukirchen
Cham
Falkenstein
Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe Preisgeld: 75 Euro Brennnesselfasern zur Dämmung Amina Frauenreuther (15)
Katrin Hanft (14)
Laura Spieß (14)
Flossenbürg
Weiden
Weiden
Sonderpreis Erneuerbare Energien Preisgeld: 75 € Die Einflüssen von Subventionen auf den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland und im Landkreis Cham Simon Kollross (17) Lam
Sonderpreis zerstörungsfreie Materialprüfung oder Originalität Preisgeld: 60 Euro Eierprüfung mit Ultraschall Tobias Schneider (11)
Daniel Schneider (14)
Berg
Berg
Sonderpreis für einen Stand mit besonders hoher Interaktion mit den Besuchern Preis: Karten für (Musik-) Veranstaltung Geysir-Modell Jonas Senger (11)
Tim Roider (10)
Postbauer-Heng
Neumarkt
Sonderpreis "Schönster Stand" Preis: Rundflug über Neumarkt Power-Hantel Alina Maget (17)
Stefan Gleinig (17)
Lukas Rappel (16)
Berg
Berngau
Velburg
Sonderpreis Schule Preisgeld: 1000 Euro und Chance auf Forscherschule des Jahres Gustav-von-Schlör-Schule Staatliche Fachoberschule Weiden
Sonderpreis für engagierte Talentförderer: Preisgeld: 100 Euro Birgit Amann,
Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld
Sonderpreis Patentanmeldung Eierprüfung mit Ultraschall Tobias Schneider (11)
Daniel Schneider (14)
Berg
Berg
Sonderpreis IENA: Teilnahme an der Erfindermesse 2013 in Nürnberg Power-Hantel Alina Maget (17)
Stefan Gleinig (17)
Lukas Rappel (16)
Berg
Berngau
Velburg
Sonderpreis IENA: Teilnahme an der Erfindermesse 2013 in Nürnberg Schlagzahl Pistole Marco Distler (17)
Andreas Schmidt (18)
Berg
Neumarkt


Jugendliche präsentieren den Besuchern ihre Erfindungen - hier die "Powerhantel"
22.02.13
Neumarkt: Junge Forscher geehrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang