Faszinierende Performance


Titus Waldenfels
NEUMARKT. Faszinierende Performance mit Tom-Waits-Musik als Inspiration wird am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne geboten.

Auf einer Vielzahl von Instrumenten wie Gitarre, Strohvioline, Banjo und Foot Bass, präsentiert Titus Waldenfels ein stets überraschendes Repertoire aus Covers und eigenen Stücken, die er in die Stilrichtungen Western Swing und Blues überführt. Im Verlauf langer Jahre entwickelte sich die Musik von Titus Waldenfels und seinen verschiedenen Besetzungen zu einem durchaus eigenständigen Stil. Es sind Einflüsse jedweder Weise zu hören und sehen, die sich aber zu einem neuen Ganzen vermischen.

Da findet sich elektrischer und akustischer Blues, da hört man Jazz, wie ihn Waldenfels' langjährige Duo-Partner Monty Waters aus New York mitgebracht hat, da gibt es New Orleans Jazz, den er durch das Spiel mit dem Freisinger Saxophonvirtuosen Uli Wunner, Leroy Jones (einem legendären Trompeter aus Louisiana) oder Herbert Hardesty (Fats Dominos Saxophonisten) kennengelernt hat. Unzählige Auftritte mit dem seit bald 50 Jahren existierenden Münchner Kollektiv Embryo erweiterten kontinuierlich den Horizont und führten zu Konzerten mit Billie Holidays Pianisten Mal Waldron und dem Karnataka Ensemble of Percussion.

Mindestens so wichtig wie die Einflüsse aus Übersee sind die Begegnungen mit den eigenen Stars. Eine wochenlange Serie von szenischen Liederabenden mit dem Repertoire der unvergesslichen Schwabinger Gisela, oft in ihrer Anwesenheit, produziert im Münchner Lustspielhaus, hinterließ ebenso markante Spuren wie das Erforschen der Berliner Lieder der 20er Jahre.

Regelmäßig finden Liederabende mit Veronika von Quast statt.

Viele Reisen nach Wien und zahllose Auftritte von Titus Waldenfels in und mit der dortigen Szene lassen München für Waldenfels etwas farblos erscheinen, zeigen aber auch, wie nützlich es ist, eine Stadt ohne allzu starke Sogwirkung als Ausgangspunkt zu haben, um von dort aus Abstecher in alle Richtungen zu unternehmen: Auftritte in Nord- und Ostdeutschland, im Ruhrgebiet, in Berlin, an der Ostseeküste, in Tschechien, der Slowakei und Polen sprechen eine deutliche Sprache.

Am entscheidensten ist aber natürlich das Ergebnis: Die langjährige Zusammenarbeit mit ähnlich gesinnten Kollegen wie Michael Reiserer (Schlagzeug, Akkordeon, Gesang, Singende Säge), Hannes Gerber (Mundharmonika), Lucie Cerveny (Gesang, Piano), – alle am Samstag mit von der Partie – und vielen anderen ließ einen Pool von Musikern entstehen. Aus den Konzertmitschnitten dieser Unternehmungen ist ein Paket von momentan fast 70 CDs entstanden, selbst vertrieben durch Unkraut Rekords.

Selbst geschrieben ist inzwischen auch ein guter Teil des Repertoires. Selbst konzipiert ist die Idee, Virtuosität zwar zu pflegen, aber oft auch beiseite zu legen und mehrere Instrumente einfach, aber simultan zu spielen, um die Klangideen von Soundkünstlern wie Tom Waits oder Pascal Comelade in kleinen Besetzungen aufzugreifen.

Eine Reise nach Austin (Texas) machte Titus Waldenfels unmissverständlich klar, dass man vieles lernen kann, dass aber das Ergebnis aller Bestrebungen letzen Endes doch aus der eigenen Person kommen muss: "Rein ist nichts an unserer Musik, sie kann nur eine Mischung sein." Die Klangreise durch alle Befindlichkeiten bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, sich dem ästhetischen wie anbiedernden Diktat des zeitgenössischen Pop anzupassen. Man kann schon populär klingen und zugleich auch kreativ sein. Jeder Song von Titus Waldenfels verströmt in den abenteuerlichen Weiten zwischen Pop und Jazz einen eigenen, unverwechselbaren Reiz und ergreift in seiner ungekünstelten Gradlinigkeit beinahe von jedem Hörer sofort Besitz.
22.02.13
Neumarkt: Faszinierende Performance
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang