Fünfter gegen Dritter

NEUMARKT. Zum Abschluss ihrer Heimspielwochen wartet noch einmal ein Leckerbissen auf die Staufer Basketballer und ihre Anhänger.

In der vierten Partie in Folge in eigener Halle hat das Team von Trainer Tom Gieritz am Samstag gegen den Tabellendritten Baskets Gotha 2 zu bestehen. Die Reserve-Mannschaft des Zweitligisten aus Thüringen kämpft noch um den Aufstieg in die 1. Regionalliga. Entsprechend engagiert werden die Rockets (Raketen), wie sie sich nennen, ab 19.30 Uhr in der Mittelschule West auftreten.

Gotha hat zwölf der letzten 13 Ligapartien gewonnen. Eine davon war Anfang November ein 84:70-Erfolg über Stauf, wobei das vermeintlich deutliche Ergebnis wenig über den realen Spielverlauf zu erzählen mag. Denn bis in den Schlussabschnitt hatten die Oberpfälzer nach einer tollen Leistung geführt - bis sie in der „Blauen Höllen, so der Name der Gothaer Spielhalle, noch ihr grünes Wunder erlebten und das Spiel deutlich herschenkten. Daran hatte vor allem Gothas damaliger Topscorer Marquise Carter gewaltigen Anteil, der fantastisch verteidigte. Der US-Boy rückte vor Weihnachten kurzfristig in den Zweitliga-Kader auf, bat aber im Januar bereits um Vertragsauflösung. Wie auch immer: Die Staufer werden nicht mehr auf ihn treffen.

Dennoch ist der Gast aus Gotha weiter ein bärenstarker Gegner für die Gieritz-Truppe, die sich im Duell Fünfter gegen Dritter aber durchaus etwas ausrechnet. Der Coach stellte seine Jungs in der vergangenen Trainingswoche besonders auf die zu erwartende Pressverteidigung der Rockets ein. Nahezu in Bestbesetzung können die Staufer wieder antreten. Die Trainingsbeteiligung und die Motivation waren in der vergangene Woche hervorragend. Gieritz setzt wie immer auf seine Distanzschützen im Kader, die bisher exakt doppelt so viele Dreier (126 zu 63) wie die Gothaer in dieser Saison versenkten. Allerdings fordert der Coach auch, dass die großen Leute unter dem Korb besser in Szene gesetzt werden beziehungsweise sich selbst besser in Szene setzen.

Für die Anhänger der Staufer Mannschaft ist das Spiel am Samstag übrigens die vorletzte Chance, das Team noch einmal zu Hause anzufeuern. Bei fünf verbleibenden Saisonspielen ist danach nur mehr eines (gegen Jena) in der Mittelschule West.
22.02.13
Neumarkt: Fünfter gegen Dritter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang