"Zwangsbeichte" kritisiert

NEUMARKT. Auf die Gefahr, dass die Beichte zum vergessenen Sakrament wird, weist Bischof Gregor Maria Hanke in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit hin.

Das Bußsakrament spiele für die Bewältigung der Sünden und Fehler offensichtlich keine große Rolle mehr. Statt im Beichtstuhl werde auf dem medialen Marktplatz gebeichtet. Der moderne Pranger der medialen Öffentlichkeit sei dann nicht minder grausam als der Pranger des mittelalterlichen Marktplatzes. Als Beispiel nennt Bischof Hanke das öffentliche Bekenntnis des mehrmaligen Tour-de-France-Siegers Lance Armstrong vor laufender Kamera als Betrüger durch Doping.

Die moderne "Zwangsbeichte auf dem medialen Marktplatz" könne allerdings aus christlicher Sicht die Vergebung der Sünden im Bußsakrament nicht ersetzen, erklärte der Bischof in dem Rundschreiben, das bei den Gottesdiensten des ersten Fastensonntags in den Gemeinden des Bistums Eichstätt verlesen wurde. Im kleinen alltäglichen Miteinander sei die Sünde Realität, die man selbst erfahre, aber auch immer wieder anderen zufüge: Lüge, Lieblosigkeit und Hass, Rücksichtslosigkeit, Intrigen und Mobbing, Erfolgsstreben auf Kosten anderer, Ausleben von Begierden seien einige ihrer Erscheinungsformen.

In seinem Hirtenwort rief Bischof Hanke die Gläubigen auf, regelmäßig das Sakrament der Versöhnung in der Einzelbeichte zu empfangen. Sünde schade immer auch der Gemeinschaft. Dass Sünde eine Störung im Lebensnetzwerk verursacht, leuchte den meisten Menschen ein, wenn es um Umwelt und Ökologie geht. Es sei jedem einsichtig, dass beispielsweise umweltschädliches Verhalten die Lebensqualität anderer beeinträchtigt. Erst recht habe es auf die Solidargemeinschaft der Kirche Auswirkungen, wenn Gottes Weisungen missachtet werden.
pde
18.02.13
Neumarkt: "Zwangsbeichte" kritisiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang