Gefährlicher Alkohol

NEUMARKT. Die Neumarkter Apotheker warnen: Wer Medikamente einnimmt, sollte beim Genuss alkoholischer Getränke besonders vorsichtig sein, denn nicht immer vertragen sich Alkohol und Arzneimittel.

"Die möglichen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Alkohol sind vielfältig", so Ingrid Popp, Pressesprecherin der Apotheker im Landkreis Neumarkt. "Auf der sicheren Seite sind Patienten, die während einer Arzneimitteltherapie ganz auf Alkohol verzichten".

Aber in vielen Fällen seien geringe Mengen Alkohol ab und zu vertretbar. Wer auf sein Glas Wein oder Bier nicht verzichten möchte, kann in der Apotheke nach möglichen Wechselwirkungen fragen.

Alkohol kann beispielsweise die Wirkung von Psychopharmaka wie Beruhigungsmitteln oder Antidepressiva dramatisch steigern. Aber auch einige Medikamente aus der Selbstmedikation vertragen sich nicht mit Alkohol. Verschiedene Arzneimittel gegen Allergien sollten zum Beispiel nicht mit Alkohol kombiniert werden, weil dies schon in geringen Mengen unter anderem die Fahrtüchtigkeit einschränken kann.

Medikamente können auch zu einer Alkohol-Unverträglichkeit führen. "Alkohol wird normalerweise in der Leber über die Zwischenstufe Acetaldehyd abgebaut. Einige Arzneimittel hemmen dessen weiteren Abbau. Die Folgen können Übelkeit, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck und Herzklopfen sein", warnt Apothekerin Popp. Patienten, die bestimmte Antibiotika oder Medikamente gegen Pilzinfektionen einnehmen, vertragen deshalb selbst kleine Mengen Alkohol schlecht.

Alkohol kann aber auch ein Wirkstoff sein, wie bei Desinfektionsmitteln oder durchblutungsfördernden Einreibungen. Häufiger wird er als Hilfsstoff verwendet, etwa als Lösungsmittel für pflanzliche Extrakte oder zur Konservierung. Über 18.000 Arzneimittel enthalten Alkohol. Mit alkoholischen Lösungen wie Hustentropfen werden bei der richtigen Dosierung meist nur sehr geringe Mengen Alkohol aufgenommen.

"Wer wegen einer Lebererkrankung oder einer Alkoholkrankheit ganz auf Alkohol verzichten muss, sollte sich in der Apotheke zu alkoholfreien Alternativen beraten lassen. Das gilt auch für die Patienten, die regelmäßig größere Mengen von hochprozentigen Zubereitungen trinken" sagt die Pressesprecherin der Apotheker.
11.02.13
Neumarkt: Gefährlicher Alkohol
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang