Tabellenführer geschlagen

NEUMARKT. Mit einer beherzten Leistung ist den Staufer Basketballern die große Überraschung gegen den bisher souveränen Tabellenführer der 2. Regionalliga gelungen: Mit 95:91 (41:35) brachte der Oberpfälzer Aufsteiger dem SC Heuchelhof Würzburg die erst zweite Saisonniederlage bei.

Der Heimsieg der Staufer ist um so höher zu bewerten, da nach wie vor fünf Akteure im Kader fehlen.

Es hatte mal wieder gar nicht nicht nach der Überraschung ausgesehen. Der Respekt der Staufer war anfangs durchaus zu spüren. Immerhin dominierte Würzburg bisher die Liga fast nach Belieben und war bis vor zwei Wochen sogar ungeschlagen.

Die ersten Minuten brauchten die Hausherren aber, um sich gegen die Würzburger Zonenverteidigung zurechtzufinden. Dann aber trafen die Gieritz-Jungs immer besser von außen und holten sich das erste Viertel knapp mit 19:17. Im zweiten Abschnitt gelang den Staufern auch das Spiel unter dem Korb besser, so dass es mit einem kleinen Vorsprung in die Pause ging (41:35).

Angeführt vom besonders stark aufspielenden Kapitän Roland Weigl (20 Punkte), dem Topscorer Peter Prowosnik (30) und dem nimmermüden Center Artur Gudebski (24), der seine vielleicht beste Leistung im Staufer Trikot zeigte, hielt sich Stauf auch nach dem Seitenwechsel wacker gegen die Würzburger Attacken, die kamen.

Mit dem ersten Wurf im Schlussabschnitt gingen die Heuchelhofer aber erstmals wieder in Führung (66:65). Die befürchtete Wende schien sich abzuzeichnen. Die Gastgeber ließen defensiv tatsächlich einige einfache Treffer zu. Doch selbst als Würzburgs Bester, Felix Hoffmann, mit seinen 32 Zählern glänzte, hatten die Staufer eine Antwort parat. Mit viel Moral setzte sich die Gieritz-Jungs wiederum ab. Immer wieder fielen die Distanzwürfe der Baskets. Insgesamt gelangen ihnen 13 Dreier: Prowosnik erzielte fünf Treffer, Weigl vier Stück und Aleks Dokic zwei ganz wichtige Körbe hintereinander, als das Spiel auf der Kippe stand.

Als die Gastgeber am Ende auch noch von der Freiwurflinie die Nerven behielten, konnten sie sich die große Überraschung sichern und das 95:91 nach Hause schaukeln. Entsprechend wurde gefeiert.

Nach den beiden bitteren und deutlichen Pleiten gegen Bayreuth und den Tabellenletzten Nürnberg in den Wochen davor liefert der unerwartete Sieg den Staufern eine große moralische Stütze für das anstehende Wochenende.

Am Samstag kommt es zum großen Kracher, wenn die Staufer im Viertelfinale des Bayernpokals den FC Baunach empfangen. Ab 19 Uhr ist der aktuelle Tabellenführer aus der 1. Regionalliga in der Halle der Mittelschule West zu Gast.
06.02.13
Neumarkt: Tabellenführer geschlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang