Vater und Sohn tot


Der Tatort wurde sofort von der Polizei abgesperrt


Ein Rettungswagen bringt den Schwerverletzten in Klinikum
NEUMARKT. Die zwei Toten und der 43jährige Schwerverletzte bei der Bluttat in Neumarkt sind kosovarische Staatsangehörige - bei den beiden Toten handelt es sich um Vater und Sohn (Wir berichteten bereits kurz).

Jetzt wurde bekannt, daß der 43jährige Mann sich einen Tag zuvor schon von der Burgruine Wolfstein in den Tod stürzen wollte.

Die Identität der beiden Toten ist zwar geklärt, die Hintergründ der Bluttat aber noch immer rätselhaft. Am Mittwoch-Vormittag bestätigte ein Kripo-Pressesprecher, daß es sich bei den beiden Opfern um einen 65jährigen Mann und seinen 26jährigen Sohn handelt.

Auf das Geschehen in dem Mehrfamilienhaus in der Badstraße wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz gegen 15.15 Uhr aufmerksam gemacht, nachdem dort der ebenfalls in das Geschehen involvierte und später schwerverletzt aufgefundene 43jährige Neumarkter angerufen hatte.

Wenig später ging der Notruf eines Hausbewohners bei der Rettungsleitstelle in Regensburg ein, der eine verletzte Person in dem Haus mitteilte.

Dies bestätigte sich beim Eintreffen der Polizeistreife. Die Polizisten fanden den 43jährigen kosovarischen Staatsangehörigen blutend, mit schweren Schnittverletzungen im Treppenhaus auf. In der angrenzenden Wohnung stießen die Beamten in der Küche auf zwei am Boden liegende Männer. Dabei handelte es sich um zwei der Bewohner, einen 65jährigen und 26jährigen Mann. Vater und Sohn sind in der Wohnung gemeldet, daneben die Ehefrau und ein weiterer Sohn der Eheleute.

Der verletzte 43jährige Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht; er befindet sich außer Lebensgefahr. Bei ihm handelt es sich um den Schwiegersohn und Schwager der Getöteten. Was sich zwischen dem Trio in der Wohnung abgespielt hat ist nach wie vor unklar, insbesondere was der Auslöser für diese Bluttat war und welche Rolle dabei jeder der Beteiligten spielte.

Was sich im Vorfeld der Tat zutrug, bedarf ebenfalls noch der weiteren Abklärung durch die ermittelnde Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Am Tatort fanden sich ein Messer und ein weiteres Küchenwerkzeug, die für die Tat verwendet worden sein könnten.

Bereits an den Vormittagsstunden des Montags hatte der 43jährige Mann bei der Neumarkter Polizei angerufen und angedroht, sich von einem Felsen der Burgruine Wolfstein in die Tiefe zu stürzen. Als Grund dafür nannte er familiäre Probleme.

Die Situation an der Burgruine konnte durch die örtlichen Polizeikräfte und Angehörige der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz bereinigt werden. Der Mann begab sich danach freiwillig in stationäre therapeutische Behandlung. Diese Einrichtung verließ er aber am Mittwoch wieder.

Die beiden Getöteten, die ebenfalls die kosovarische Staatsangehörigkeit besitzen, werden am Mittwoch in den Mittagsstunden am Institut für Rechtsmedizin der Universität Nürnberg/Erlangen obduziert.

Um die Betreuung der Familienangehörigen kümmerten sich bis spät in die Abendstunden des Tattages Mitglieder des Kriseninterventionsteams.
30.01.13
Neumarkt: Vater und Sohn tot
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang