Gegen Studiengebühr


Die Kreisräte der Freien wähler waren sich einig: das Volksbegehrens zur Abschaffung der Studiengebühren wird unterstützt

NEUMARKT. Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung sprachen sich die Kreisräte der Freien Wähler des Landkreises Neumarkt für die Unterstützung des Volksbegehrens zur Abschaffung der Studiengebühren aus.

Die Hürde von zehn Prozent der Wahlberechtigten dürfte im Landkreis Neumarkt zu erreichen sein, meinte Kreisrätin Regina Weidinger, die auch für die Koordinierung des parteiübergreifenden Aktionsbündnisses im Landkreis verantwortlich ist.

Sehr positive Meldungen kamen von den Kreisräten Sieglinde Hollweck aus Berching und Josef Schmid aus Parsberg: Auch dort seien bereits seitens der Freien Wähler lokale Aktionsbündnisse gegründet worden. Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeister Thomas Thumann wusste auch von einigen geplanten Aktionen in Neumarkt zu berichten.

Kreisrat und Landtagskandidat Hans Gerngross vermeldete, in Freystadt laufen ebenfalls Aktionen mit den Bündnispartnern der anderen Parteien. Bürgermeister Bernhard Graf, der als Gast bei der Fraktionssitzung anwesend war, berichtet ebenfalls von erweiterten, bürgerfreundlichen Eintragungszeiten im Hohenfelser Rathaus.

Nun gelte es, die Bürger auch in die Rathäuser zur Unterschrift zu bewegen. Dafür hätten die meisten Gemeinden am Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet und viele auch am Samstagvormittag. Wer dennoch keine Möglichkeit hat, sich in seiner Heimatgemeinde einzutragen, weil er während der Eintragungszeiten beruflich auswärts ist, kann einen Eintragungsschein beantragen, mit dem man sich in jeder bayerischen Gemeinde eintragen kann. Dieser Eintragungsschein ist auch per E-Mail bei der Heimatgemeinde erhältlich.
25.01.13
Neumarkt: Gegen Studiengebühr
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang