Starke Nachfrage


Im Sitzungssaal des Rathauses wurden die Interessenten informiert

NEUMARKT. Der Sitzungssaal im Berger Rathaus II war mit 70 Besuchern voll besetzt, als Bürgermeister Helmut Himmler mit Guido Bauernschmitt vom Planungsbüro aus Nürnberg über die Planungen für das neue Baugebiet "Berg - Am Ludwigskanal" und die Erweiterung des Gewerbegebietes "Meilenhofen - An der Haimburger Straße" informierten.

Während die Thematik Gewerbegebiet rasch abgehandelt war, war der Informations- und Diskussionsbedarf über das neue Wohngebiet in bester Berger Wohnlage sehr intensiv. Bauernschmitt erläuterte, dass die Vorgaben, Planungen und Festsetzungen des Bebauungsplanes gemäß den Wünschen der Gemeinde den Grundstückseigentümern sehr weitgehende Gestaltungsmöglichkeiten bei der Realisierung ihres Wohnhauses ließen.

Auch die öffentlichen Verkehrsflächen würden großzügig gestaltet. Mit der Erschließung des Areals mit 60 Parzellen soll nach Ostern begonnen werden, wobei die Erschließungsplanungen parallel zum Bebauungsplanverfahren bereits auf vollen Touren laufen. Das gesamte Projekt wird rund 3,5 Millionen Euro kosten.

Bürgermeister Helmut Himmler betonte, dass er wegen der starken Nachfrage bereits die Erweiterung des Baugebietes vorbereite. Die Gemeinde werde den Baulandmarkt "entschlossen gestalten" mit der Zielsetzung, jungen Familien bezahlbares Bauland zu verschaffen. Es werde für die Käufer eine Bauverpflichtung binnen fünf Jahren geben und man dürfe auch keinen Bauplatz oder ein Wohnhaus besitzen.

In der Diskussion wurden verkehrsberuhigende Maßnahmen im bestehenden und im neuen Baugebiet, die Art der Straßenbeleuchtung, der öffentliche Parkraum, Spielplätze, die Art des Bewerbungsverfahrens mit Auswahlkriterien bei der Bauplatzvergabe, die Größe der Parzellen und auch die Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg erörtert.

Zu diesem Anliegen informierte der Bürgermeister, dass die Gemeinde die Verbindungsstraße zwischen den Baugebieten Meilenhofen bzw. "Am Ludwigskanal" zur Schulstraße völlig neu bauen werde einschließlich eines neuen Gehwegs. Der jetzige große Grünbereich des Schlittenberges werde bleiben - einschließlich Baumbestand. Dies sei ein idealer Spielbereich für Kinder und dort werde man auch einen neuen Spielplatz bauen.

Unmittelbar am Baugebiet gebe es mit dem Skaterpark, dem Sportgelände des DJK-SV Berg, dem "Badeparadies Ludwigskanal", dem Schlittenberg sowie dem künftigen Spielplatz optimale Spiel- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.
18.01.13
Neumarkt: Starke Nachfrage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang