Neue Möbel


Die neue Möblierung im Reitstadel

NEUMARKT. Mit neuen, komfortablen Sitzmöglichkeiten soll die Konzertpause im Reitstadel künftig angenehmer und bequemer gestaltet werden.

Nach dem Einbau einer leistungsfähigen Klimaanlage und einer professionellen Lautsprecheranlage wurde nun das obere Foyer einer "Verjüngungskur" unterzogen.

Die Stadt Neumarkt sei stets bestrebt, die Qualität ihrer Veranstaltungsräume zu verbessern, hieß es bei einem Pressetermin am Mittwoch. Der historische Reitstadel mit seiner hervorragenden Akustik und einem attraktiven Veranstaltungsprogramm vor allem im Bereich der klassischen Musik habe sich in den letzten Jahrzehnten zu einem überregional beachteten Markenzeichen für Neumarkt entwickelt, hieß es. Vielfach werde der Neumarkter Reitstadel als einer der schönsten und akustisch besten Konzertsäle Europas gepriesen.

Bei der Umgestaltung im oberen Foyer wurde nun der "Lounge-Charakter" der Sitzmöbel betont. Die alten Sitzmöbel aus den 1980er Jahren seien nicht mehr zeitgemäß gewesen.

Durch die Installierung eines sogenannten Akustikvorhanges an der Rückwand der Reitstadelbühne konnte zudem die Akustik des Reitstadels vor allem bei größeren Orchestern mit vielen Blechbläsern und Percussion-Instrumenten verbessert werden. Der Vorhang ist schalldämmend und deshalb auch hilfreich für die vielen, im Reitstadel stattfindenden CD-Aufnahmen.

Der Historischer Reitstadel wurde am 21.März 1981 nach dem Wiederaufbau zum zweiten Mal eingeweiht. 2001 erfolgte der Anbau des Funktionstraktes mit Künstlergarderoben und Aufzug, 2006 wurden Brandschutzmaßnahmen und Ausbesserungsarbeiten an der Fassade durchgeführt. 2009 wurde dem Saal eine neue Deckenbeleuchtung spendiert und 2011 gab es eine neue Klima- und Lüftungsanlage sowie eine neue Lautsprecheranlage.
09.01.13
Neumarkt: Neue Möbel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang