Autobahn und Bahn gesperrt

NEUMARKT. Stundenlange Sperrungen gab es am Donnerstag-Morgen wegen eines umgestürzten Lastwagens auf der Autobahn und der Bahnlinie Neumarkt- Regensburg.

Am Morgen war bei Nittendorf noch immer die Fahrttrichtung in Richtung Nürnberg gesperrt. Weil eine Brücke beschädigt wurde, ist auch die Bahnstrecke unterbrochen.

Gegen 1.10 Uhr kam ein in Spanien zugelassener Sattelzug, der von einem 52jährigen rumänischen Staatsangehörigen gesteuert wurde, aus bislang ungeklärter Ursache unmittelbar vor der Anschlussstelle Nittendorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte das mit 12,5 Tonnen Schokonüssen beladene Fahrzeug gegen die Leitplanke und gegen die Betoneinfassung der Bahnbrücke.

Anschließend kippte der Sattelzug um und blieb quer über die Fahrbahn liegen. Beide Fahrspuren in Richtung Nürnberg und der Seitenstreifen wurden dadurch komplett blockiert. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, musste aber durch die Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden.

Da bei dem Unfall das Brückengeländer der Bahnbrücke beschädigt wurde und kleinere Fahrzeugteile auf die darunter liegenden Gleise gefallen waren, mussten vorsorglich auch der Bahnverkehr gesperrt und die Oberleitung stromlos gemacht werden. Zu einer Gefährdung des Bahnverkehrs kam es nicht.

Der Verkehr auf der A3 Richtung Nürnberg wird durch die Autobahnmeisterei Pollenried am Autobahnkreuz Regensburg auf die A93 abgeleitet. Als Umleitungsstrecke wird die A93 Richtung Hof bis zur Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein und dann die B8 Richtung Nürnberg bis zur Anschlussstelle Nittendorf empfohlen. Dort kann wieder auf die A3 Richtung Nürnberg aufgefahren werden. Wie lange die Sperrungen noch andauern, kann momentan nicht abgesehen werden, hieß es am Morgen.

An der Unfallstelle im Einsatz sind derzeit neben der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auch die für den Bahnverkehr zuständige Bundespolizei, die Feuerwehren Nittendorf, Undorf, Etterzhausen und Laaber, der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, sowie ein Bergedienst mit Kran.

Aktualisierung: Seit 10.15 Uhr ist die Autobahn wieder frei befahrbar
03.01.13
Neumarkt: Autobahn und Bahn gesperrt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang