Zur Ader lassen

NEUMARKT. Die Blutspende-Termine im Januar finden im Landkreis zum Gedenken an den 1878 verstorbenen Mediziners James Blundell statt.

Der Londoner Physiologe und Geburtshelfer führt 1818 die erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch durch: Er verabreicht einem seiner schwerkranken Patienten etwa einen halben Liter Blut. Dieses stammt von den zufällig anwesenden Personen am Guys-Hospital in London. Der Patient überlebt nach anschließender Besserung weitere 56 Stunden. Zu dieser Zeit wußte man noch nichts von den Blutgruppen und möglichen Unverträglichkeiten. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt der Österreicher Karl Landsteiner (1868 – 1943) das ABO-System, wofür er 1930 den Nobelpreis für Medizin erhält.

In Deutschland beauftragt die Stadt Regensburg im Jahr 1953 das Städtische Krankenhaus zusammen mit dem Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes, die Blutspendezentrale vom staatlichen Gesundheitsamt zu übernehmen und weiter auszubauen. Heute ist der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes als gemeinnützige GmbH an sechs Standorten vertreten: Er stellt jährlich über eine halbe Million Erythrozytenkonzentrate (rote Blutkörperchen), sowie weitere wichtige Blutprodukte wie Thrombozytenkonzentrate (Blutplättchen) und Blutplasma her, die Kranken und Verletzten helfen und gar das Leben retten, und ist damit für mehr als 80 Prozent der in Bayern benötigten Blutkonserven verantwortlich.

Blutspende-Termine im Januar:
Montag, 7.Januar Neumarkt BRK-Seniorenzentrum
Friedenstraße 29
15 bis 20 Uhr
Mittwoch, 9.Januar Seubersdorf Volksschule 17 bis 20.30 Uhr
Montag, 21.Januar Neumarkt Rathausplatz mit Blutspende-Mobil 13 bis 19 Uhr
Mittwoch, 23.Januar Berg Schwarzachtalschule 16 bis 20.30 Uhr
02.01.13
Neumarkt: Zur Ader lassen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang