"Bedrohung verschärft"

"Land Unter"-Impressionen







NEUMARKT. Oberhalb von Unterölsbach haben Mitarbeiter des Wasserwirtschaftssamtes während steigender Wasserstände aus dem Ludwigskanal Wasser abgelassen.

Unterölsbacher Bürger zeigten sich darüber am Sonntag sehr ungehalten, da dadurch die bedrohliche Situation in Unterölsbach noch verschärft worden sei. neumarktonline hatte bereits am frühen Nachmittag stark ansteigende Wasserstände in der Schwarzach gemeldet (Bericht hier)

Schneeschmelze und Starkregen hatten auch in der Gemeinde Berg am Sonntag dazu geführt, dass die Schwarzach über die Ufer getreten ist und vor allem in Unterölsbach am Nachmittag "Land unter" zu verzeichnen war.

Bürgermeister Helmut Himmler konnte bei seinen Inspektionen in Loderbach, Richtheim, Riebling, Berg sowie in Unter- und Oberölsbach einen gelassenen Umgang der Bürger mit der Situation feststellen, da in diesen Gemeindeteilen Hochwassersituationen bei Schneeschmelze zur Alltagserfahrung der Bewohner gehören.

Die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde hatten rechtzeitig die neuralgischen Gefahrenstellen an der Schwarzach gesperrt oder eine Gefahrenbeschilderung aufgestellt. Erst am späten Nachmittag ging der Wasserstand wieder leicht zurück, so dass sich die Situation mittlerweile entspannt, hieß es gegen 17 Uhr.

Sehr problematisch – so Bürgermeister Himmler – wäre die Lage geworden, wenn die starken Niederschläge nicht aufgehört hätten. Der nasse und teilweise noch gefrorene Boden konnte nämlich kein Wasser mehr aufnehmen - mit der Folge, dass die Wassermassen sehr schnell in die Bäche und schließlich in die Schwarzach gelangten.

Sauer war man deshalb in Unterölsbach, als Mitarbeiter des Amtes während der ansteigenden Wasserstände zusätzlich aus dem Ludwigskanal oberhalb des Ortes Wasser abließen.

Aktualisierung: Am frühen Sonntag-Abend mußte auch der Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt zwischen Florianstraße und Obi-Kreuzung wegen Überflutungen in jeder Richtung einspurig gesperrt werden.
23.12.12
Neumarkt: "Bedrohung verschärft"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang