20 neue Akutgeriatrie-Betten


Die neue Akutgeriatrie im Kreiskrankenhaus Parsberg wurde am Freitag vorgestellt

NEUMARKT. NEUMARKT. Den Anforderungen an eine älter werdende Gesellschaft trägt der Landkreis Neumarkt mit der Etablierung einer Behandlungseinheit Akutgeriatrie (Altersmedizin) im Kreiskrankenhaus Parsberg Rechnung.

Zum 7.Januar wird die Abteilung mit 20 Betten offiziell eröffnet; am Freitag wurde sie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Anstieg der Lebenserwartung hat unter anderem auch zur Folge, dass mit zunehmendem Alter auch das Krankheitsrisiko steigt. So waren zum Beispiel im Jahr 2005 in den bayerischen Krankenhäusern 336.000 Patienten über 80 Jahre alt. Schon 2020 ist mit 545.000 Patienten in dieser Altersgruppe zu rechnen. Aufgabe für die Beteiligten im Gesundheitswesen ist es deshalb, Rahmenbedingungen zu schaffen, die der älteren Generation ein Leben in größtmöglicher Gesundheit und Selbstständigkeit ermöglichen, hieß es am Freitag.

Der Landkreis profitiert seit 1996 von der Fachklinik für geriatrische Rehabilitation mit 52 Betten in Berching, das unter der Leitung der Helios-Kliniken betrieben wird. Hier werden Patienten im höheren Lebensalter mit einem ganzheitlichen Therapiekonzept bei neurologischen, unfallchirurgischen, orthopädischen, allgemeinchirurgischen, internistischen Krankheiten oder postoperativen Zuständen behandelt.

Seit wenigen Jahren existiert ein vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit verabschiedetes Fachprogramm Akutgeriatrie, das sich mit der stark ansteigenden Anzahl von älteren Patienten in Akutkrankenhäusern, der Akutgeriatrie, beschäftigt. Das Fachprogramm Akutgeriatrie schreibt die fachlichen und strukturellen Grundlagen zur Errichtung und Betreibung von akutgeriatrischen Abteilungen fest.

Ein wichtiger Punkt in diesem Programm ist die fest vereinbarte Kooperation zwischen Akutkrankenhaus und Rehabilitationseinrichtung. Denn die Akutgeriatrien sollen die bestehenden und bewährten Rehabilitationseinrichtungen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Die Notwendigkeit der rehabilitativen Versorgung geriatrischer Patienten besteht weiterhin. Beide Träger stationärer Leistungen - die Kliniken des Landkreises Neumarkt mit den Häusern in Neumarkt und Parsberg sowie der Helios-Konzern sind sich einig, dass diese Versorgungsform die Behandlung der älteren Patienten komplettiert und daher erhalten bleiben muß, hieß es.

Deshalb haben die Kliniken des Landkreises und die Helios-Klinik Berching vor einem Jahr eine Arbeitsgruppe gebildet, um für den Landkreis ein akutgeriatrisches Konzept gemeinsam zu erarbeiten. An der Arbeitsgruppe sind leitende Ärzte der beiden Einrichtungen und den drei Standorten Neumarkt, Berching und Parsberg beteiligt, so dass der fachliche Aspekt hier entsprechend eingebracht werden konnte.

Ziel war es dabei, die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität zu fördern. Am 21. Mai verabschiedete der Verwaltungsrat der Kliniken des Landkreises das vorgestellte Konzept und stellte einen Genehmigungsantrag beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit. In Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen hat das Ministerium die Erfüllung aller Qualitätskriterien festgestellt und die akutgeriatrische Behandlungseinheit mit 20 Betten genehmigt.

Behandelt werden in der Parsberger Behandlungseinheit Patienten mit einem breiten Spektrum unterschiedlicher Krankheitsbilder, überwiegend aus dem internistischen, neurologischen, im Einzelfall aber auch aus dem chirurgischen Bereich, die älter als 70 Jahre sind. Die Patienten werden nach Überprüfung der Indikation in einem entsprechenden Screening und Assessment von einem geriatrischen Team betreut.

Hier findet eine umfassende geriatrische Behandlung unter Berücksichtigung der interdisziplinären, körperlichen, funktionellen, geistigen, psychischen und sozialen Aspekte statt. Ziel der geriatrischen Behandlung ist primär ein größtmöglicher Erhalt der Selbstständigkeit; außerdem sollen Komplikationen oder die Chronifizierung von Beschwerden oder von geriatrietypischen Symptomen vermieden werden. Zusätzlich steht insbesondere auch der frührehabilitative Aspekt bei der Behandlung im Vordergrund. Das zur Festlegung des Behandlungszieles zu erstellende jeweilige individuelle Therapiekonzept muss die Multimorbidität sowie die medizinische, aber auch die soziale Gesamtsituation des Patienten berücksichtigen.

Das geriatrische Behandlungsteam wird von Chefarzt Dr. Rainer Munzinger geleitet, der seit 1994 über die "fakultative Weiterbildung Geriatrie" verfügt. Neben weiteren Ärzten wurde das Pflegepersonal in speziellen Kursen auf das geriatrische Konzept geschult. Komplettiert wird das geriatrische Team mit Fachexperten der Ergo- und Physiotherapeutie, Logopäden, Psychologen und Sozialarbeitern. Die enge Zusammenarbeit mit dem Klinikum Neumarkt gewährleistet darüber hinausgehend regelmäßige neurologische Konsiliardienste.

Dr. Munzinger stellte den Behandlungsablauf eines akutgeriatrischen Patienten vor. Die Patienten werden täglich visitiert, zusätzlich erfolgen eine geriatrische Supervision und Kurvenvisiten. Einmal pro Woche wird es eine interdisziplinäre Teambesprechung unter Einbindung aller Teammitglieder geben. Dabei werden sämtliche Patienten erörtert, Probleme und Zielsetzungen besprochen und das weitere Vorgehen festgelegt.

Wenn sich die Notwendigkeit zur Durchführung einer frührehabilitativen Behandlung ergibt, wird diese sofort eingeleitet, in enger Abstimmung mit der Helios-Klinik Berching, die im Anschluss an den akutstationären Aufenthalt die Reha-Maßnahmen übernimmt. Das Assessment wird am Ende des Aufenthalts zur Überprüfung des Therapieerfolgs (zum Beispiel Selbstständigkeit und Mobilität) wiederholt. In die Behandlung werden die Angehörigen, die behandelnden Hausärzte sowie gegebenenfalls weitere Personen einbezogen, um ein individuell sinnvolles Therapieziel festzulegen. Dadurch soll auch eine zufriedenstellende Versorgung im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt gesichert werden.

Zur Vorbereitung auf die neue Behandlungseinheit wurden in den vergangenen 13 Wochen umfangreiche Umbaumaßnahmen auf der Pflegestation durchgeführt, um den besonderen Ansprüchen an eine akutgeriatrische Behandlungseinheit gerecht zu werden. Insgesamt sechs Patientenzimmer und ein Stationsbad wurden auf Rohbauniveau zurück gebaut, neue behindertengerechte Nasszellen einschließlich der erforderlichen Installationen eingebaut und die Estriche im Umbaubereich generell erneuert. Eine neue Installationspaneele am Bettenstandort sowie ergonomisch eingepasste Nasszellen und behindertengerechte Bäder stehen jetzt zur Verfügung. Außerdem wurde der Flur im Umbaubereich saniert. Die Kosten für die Umbaumaßnahme betragen rund 400.000 Euro.

Landrat Albert Löhner lobte alle Beteiligten für ihre Anstrengungen, die sich wahrlich gelohnt hätten. Die Kooperation mit der Helios-Klinik Berching unter Leitung von Dr. Ramona Ullmann habe sich hier sehr bewährt. Er zeigte sich überzeugt, dass die baulichen Investitionen und die strategische Entscheidung für die Behandlungseinheit Akutgeriatrie ein entscheidender Baustein zur Sicherung des Krankenhausstandortes Parsberg sei, das Jahr für Jahr seine Bedeutung für den südlichen Landkreis Neumarkt und seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stelle.
21.12.12
Neumarkt: 20 neue Akutgeriatrie-Betten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang