Gemeinderat verabschiedet


In Deining wurde Willibald Bogner verabschiedet und Kevin
Beesk ausgezeichnet
NEUMARKT. Willibald Bogner aus Pirkach wurde als langjähriges Gemeinderatsmitglied in der Weihnachtssitzung des Deininger Gemeinderats feierlich verabschiedet.

Bürgermeister Alois Scherer würdigte die Verdienste des im Oktober aus Altersgründen ausgeschiedenen dienstältesten Gemeinderatstmitgliedes. Er ließ zudem die wichtigsten Fakten Revue passieren. Willibald Bogner war von Mai 1984 bis Oktober 2012 ohne Unterbrechung 28 Jahre im Gemeinderat vertreten. Seit Mai 1990 war er zusätzlich stellvertretender Verbandsrat beim Zweckverband zur Wasserversorgung Sengenthal – Deining und seit Mai 2002 Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender.

In der Weihnachtssitzung konnte außerdem ein junger und vielversprechender "Denk-Sportler", Kevin Beesk aus Deining, für seine Erfolge im Schach geehrt werden. Seit 2004 erzielte der talentierte Nachwuchsspieler viele Erfolge auf Vereinsebene und auf regionaler Ebene. So konnte er sich mehrmals Vereins- und Stadtmeisterschaften in seiner jeweiligen Altersklasse sichern. In der 1. Kreisliga ist er eine nicht wegzudenkende Stütze der Mannschaft. Seinen größten Erfolg konnte er heuer beim Jugendturnier im Rahmen der Bayerischen Rapidturnierserie erringen. Beesk spielte in der U 18/20 das bisher beste Turnier seiner Karriere, wurde Gesamtzweiter und Überraschungssieger in der U 18-Wertung und zählt nunmehr zur Spitze in Bayern.

Der Vorstand des Schachclubs Neumarkt, Sebastian Mösl, erläuterte den sportlichen Werdegang des Geehrten und er listete seine bisherigen Erfolge auf.

In seinem Jahresrückblick ging Bürgermeister Alois Scherer auf große Ereignisse im Weltgeschehen aber auch auf Gemeindeebene ein. Das Gemeinderatsgremium befasste sich in elf Sitzungen mit einer Vielzahl von Themen der kommunalen Selbstverwaltung. Zusätzlich wurden in einer zweitägigen Klausurtagung wichtige Zukunftsthemen diskutiert. Während fast überall im ländlichen Raum ein Rückgang der Einwohnerentwicklung zu beobachten sei, war in Deining im vergangenen Jahr eine Steigerung um 35 Einwohner zu verzeichnen. Der aktuelle Einwohnerstand liegt bei 4.364.

Auf die Zusammenhänge der Einwohnerentwicklung für eine Verbesserung der Infrastruktur, eine wirtschaftlichere Ausnutzung der vorhandenen Einrichtungen und vor allem auf den Erhalt der und der Mittelschule wurde verwiesen.


Die Gemeindefinanzen seien geordnet. Der Bürgermeister berichtete von einem freien Finanzspielraum von etw 1,1 Millionen Euro mit dem etwa 4,5 Millionen Euro investiert werden konnten. Der Haushalt 2012 konnte ohne Neuverschuldung geschultert werden. Für die umfangreichen zukunftsweisenden Investitionsvorhaben sei die Gemeinde gut aufgestellt und das Potenzial für positive Zukunftsaussichten sei vorhanden, so die Einschätzung.
12.12.12
Neumarkt: Gemeinderat verabschiedet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang