"Die Aufgabe der Zukunft"


Der Integrationsbeauftragter der Stadt Neumarkt Rainer Horto-
lani zusammen mit Regierungspräsidentin Brigitta Brunner,
MdL Martin Neumeyer und Jens Herwig vom Bundesamt für
Migration und Flüchtlinge (v.l.)
NEUMARKT. Auf Einladung der Regierungspräsidentin der Oberpfalz, Brigitta Brunner, trafen sich der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, MdL Martin Neumeyer, und Vertreter des Bundes, verschiedener Oberpfälzer Städte, Institutionen, Verbänden und Vereinen aus dem gesamten Regierungsbezirk zum Meinungsaustausch.
Für die Stadt Neumarkt nahm Stadtrat und Integrationsbeauftragter Rainer Hortolani an dem Treffen in Regensburg teil.

Integration, darin war sich die Runde einig, heißt die Aufgabe der Zukunft. So sei es mehr als begrüßenswert, dass Integration in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gerückt ist. Integration, so das Ergebnis, gelinge nicht automatisch. Gutes Zusammenleben erfordere gegenseitige Akzeptanz, Respekt, klare Regeln und Voneinanderlernen.

Gelingende Integration, unterstrich Martin Neumeyer, sei von zentraler Bedeutung für die Zukunft Bayerns, für die Zukunft Deutschlands und somit eine gesellschaftliche wie wirtschaftliche Notwendigkeit. Gerade als rohstoffarmes Land mit einer rückläufigen demographischen Entwicklung sei Deutschland auf die Entfaltung der Potenziale aller Menschen angewiesen - für Erfolg im internationalen Wettbewerb, für Wohlstand, sozialen Frieden und soziale Sicherheit.
12.12.12
Neumarkt: "Die Aufgabe der Zukunft"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang