Unter den Nominierten


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden am 6. Dezember gleich in zwei Kategorien nominiert.

Für Oberbürgermeister Thomas Thumann stellt dies eine herausragende Würdigung der Leistungen Neumarkts im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz dar. "Alleine die Nominierung ist für uns schon ein Riesenerfolg."

Die Stadt Neumarkt gehört bereits mit der Nominierung in beiden Kategorien zu den "Top Städten" (wir berichteten). Ob es auch für den 1. Platz gereicht hat, wird erst bei der Verleihung in Düsseldorf bekannt gegeben werden. Oberbürgermeister Thumann wird dabei zusammen mit Bürgermeisterin und Klimaschutzreferentin Ruth Dorner und Ralf Mützel vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung sowie einer kleinen Delegation in Düsseldorf weilen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsvereinigungen, kommunalen Spitzenverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Der Preis würdigt die Arbeit von Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die Stadt- und Gemeindeentwicklung nachhaltig gestalten. Der Preis will die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden in ihrem nachhaltigen Handeln bestärken und helfen, die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern.

Die Sieger in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Städte und Gemeinden", je eine Groß-, Mittel- und Kleinstadt bzw. Gemeinde erhalten von der Allianz-Umweltstiftung zur Umsetzung von innovativen Nachhaltigkeitsprojekten eine Fördersumme von insgesamt mindestens 100.000 Euro. Die Stadt Neumarkt ist dabei im Bereich Mittelstädte nominiert, neben Ludwigsburg, Pirmasens und Tübingen.

Darüber hinaus ist Neumarkt auch nominiert für den Sonderpreis der Deutschen UNESCO-Kommission "Bildung für nachhaltige Entwicklung" an Städte und Gemeinden. Hier ist Neumarkt neben Gelsenkirchen und der Hansestadt Hamburg nominiert.

Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen einer festlichen Preisverleihung, zu der rund 800 Gäste aus Kommunen, Wirtschaft, Politik, Medien, nicht staatlichen Organisationen und Gesellschaften in das Maritim-Hotel in Düsseldorf eingeladen sind. Unter anderem werden Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, Prof. Dr. Klaus Töpfer und Petra Roth die Preise an die Vertreter der Kommunen überreichen.

Ehrenpreisträger sind in diesem Jahr unter anderem der Architekt Sir Norman Foster, die Bürgermeisterin von Sendai (Japan) Emiko Okuyaama und die UNESCO-Sonderbotschafterin Claudia Cardinale. Als Special-Guests werden die Scorpions im Rahmen ihrer Abschiedstournee einen Abstecher nach Düsseldorf machen und für ihr Engagement gegen Umweltzerstörung und politischen Extremismus mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Daneben werden die Prinzen, Anna Depenbusch und andere für die musikalische Umrahmung sorgen.

Auf der Gästeliste stehen auch die Bundesministerin der Justiz Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, der Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes Ronald Pofalla, die Ministerpräsidentin des Landes Nordrheinwestfalen Hannelore Kraft und zahlreiche weitere Landesminister und Staatssekretäre. Auch die Außenministerin von Mexico Patricia Espinosa Cantellano und Kiyoshi Koinuma der Generalkonsul von Japan werden erwartet.
03.12.12
Neumarkt: Unter den Nominierten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang