Dorf wurde vitalisiert


In Richtheim wurde der Holzpavillon in der Mitte des Dorfes errichtet
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die umfangreichen Arbeiten im Rahmen des Projekts "Dorfvitalisierung Richtheim 2012" in der Gemeinde Berg konnten jetzt vor Einbruch des Winters abgeschlossen werden.

Viele Arbeiten wurden umgesetzt: die Sanierung der Ortsstraßen und der Neubau von zwei Anliegerstraßen, die teilweise Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen, die Gestaltung eines Platzes an der Schwarzach und damit die Herstellung einer "neuen Mitte" des Dorfes, die Sanierung des großen Dorfteichs mit Errichtung eines Stegs oder die Erstellung einer Nepomuk-Statue an der Schwarzachbrücke. Abschließend hat der Landschaftspflegeverband Neumarkt das Durchgrünungskonzept von Ralph Bundesmann vom Landratsamt Neumarkt mit vielfältigen Bepflanzungen im Dorf durchgeführt.

Bei einem Termin vor Ort bedankte sich Bürgermeister Helmut Himmler bei den Bauarbeitern. Großartig sei insbesondere das Engagement der Bürger im Dorf mit Andreas Götz an der Spitze. Viele Gestaltungsideen stammen aus der "Zukunftskonferenz Richtheim" – also von Bürgern des Dorfes - und von ihnen wurde der Steg am Dorfweiher und auch der Pavillon am neuen Platz errichtet.

Richtheim habe enorm an Attraktivität gewonnen, meinte Himmler. Georg Reis wird in den nächsten Tagen die Solarbeleuchtung für die Statue des Heiligen Nepomuk sowie den Teich installieren, so dass Kinder und Erwachsene bei entsprechenden Voraussetzungen auch in den Abendstunden Schlittschuh laufen oder Eishockey spielen können. Der offizielle Abschluss der Dorferneuerung wird im Frühjahr 2013 mit einem Dorffest und einer 702-Jahr-Feier stattfinden.
29.11.12
Neumarkt: Dorf wurde vitalisiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang