"Keine Vermengung"

NEUMARKT. Im Streit um die Windrad-Abstimmung im Neumarkter Bausenat sieht die antragstellende Firma keine "Vermengung" der Interessen.

Die UPW hatte dem CSU-Stadtrat Helmut Jawurek vorgeworfen, im Bausenat für die Windrad-Projekt bei Lippertshofen gestimmt zu haben, obwohl er in Diensten der Firma "Jura Energy" und ihrer Tochter in Kroatien gestanden haben soll (wir berichteten). Nachdem Jawurek die Vorwürfe zurückgewiesen hatte (wir berichteten), legte die UPW nach und verwies auf die Homepage der Firma "Jura Energy", auf der Jawurek mit Foto und Namen abgebildet war (wir berichteten). Obwohl sich Jawurek auch über diese Vorwürfe entrüstet zeigte (wir berichteten) ist die bewußte Internet-Seite inzwischen nicht mehr so einfach über die Homepage von "Jura Energy" zu erreichen.

Kein Wunder: die Firma "Jura Energija" in Kroation wurde zwar von der Neumarkter "Jura Energy" gegründet, wie das Neumarkter Unternehmen jetzt in einer "Klarstellung" einräumte. Allerdings hätten "andere Firmen" inzwischen die kroatische "Jura Energija" übernommen, darunter "eine große Neumarkter Firma mit einem Anteil von mindestens 50 Prozent" und eine kroatische Firma.

Erst die jetzigen Firmen hätten Helmut Jawurek zum Geschäftsführer benannt und ebenfalls den Namen und das Logo beibehalten, heißt es in der Mitteilung von "Jura Energy"-Geschäftsführer Ludwig Fürst.

"Eine Vermengung zwischen dem Antragsteller des geplanten Windparks in der Kräft und Helmut Jawurek ist nicht zu erkennen, schon gar kein unmittelbarer Vorteil für unsere Firma oder für Helmut Jawurek", heißt es von Fürst. Es sei schließlich nicht verboten, "auf unserer Internetseite für andere Firmen zu werben bzw. deren Ansprechpartner zu veröffentlichen".

Allerdings heißt es in der am Sonntag nicht einfach, aber immer noch erreichbaren "Kontakt"-Seite der Homepage wörtlich: "Die Jura-Energie ist in zwei weiteren europäischen Ländern aktiv und hat dort Niederlassungen und Büros". Unmittelbar danach werden dann die beiden Neumarkter Geschäftsführer sowie Helmut Jawurek für Kroatien und ein weiterer Mann für Griechenland vorgestellt...

Hintergrund für das unterschiedliche Abstimmungsverhalten in der Bausenatssitzung könnte gewesen sein, daß sich auch die Neumarkter Stadtwerke für das Projekt bei Lippertshofen interessieren (wir berichteten)

Aktualisierung: Inzwischen ist der Inhalt der Kontakt-Seite nicht mehr aufrufbar. Er befindet sich aber natürlich - das Internet vergißt nichts - noch im Speicher bei Google.
25.11.12
Neumarkt: "Keine Vermengung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang