Gluck auf Briefmarke

NEUMARKT. Nun ist es offiziell: Der berühmte Komponist Christoph Willibald Gluck wird im Jahr 2014 zum 300. Geburtstag mit einer Sonderbriefmarke geehrt.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat nun eine entsprechende Empfehlung des Programmbeirats für Sonderpostwertzeichen gegengezeichnet. "Damit werden die anderthalbjährigen Bemühungen des Berchinger Bürgermeisters Ludwig Eisenreich und mir von Erfolg gekrönt", erklärte am Dienstag Bundestagsabgeordneter Alois Karl.

Von mehr als 500 Vorschlägen für Sonderbriefmarken wurden nur 52 Anträge positiv beschieden. 30 Motive waren von vornherein gesetzt für Serien zugunsten des Umweltschutzes, des Sports, der Jugend oder der Wohlfahrtspflege. Hinzu kamen aber auch bekannte Serien wie beispielsweise "Burgen und Schlösser", "Leuchttürme" oder "Tierkinder".

Eines der 22 themenfreien Motive wird im Jahr 2014 der berühmte Komponist Christoph Willibald Gluck sein. Er befindet sich dann in guter Gesellschaft: Die 21 weiteren Sonderbriefmarken feiern unter anderem den 250. Geburtstag des Grafikers und Bildhauers Johann Gottfried Schadow oder den 150. Geburtstag des Opern-Komponisten Richard Strauss.

Auch an Jubiläen wie "600 Jahre Konstanzer Konzil", "300 Jahre Einführung der Fahrenheit-Skala", "175 Jahre erste deutsche Eisenbahn" oder "50 Jahre Aktion Mensch" wird zum Beispiel erinnert. Die rund 50 Sondermarken, die jedes Jahr erscheinen, haben jeweils eine Auflage von zehn Millionen Exemplaren.

Nun sind die Künstler am Zug: Das Bundesfinanzministerium lässt zu jeder Sonderbriefmarke sechs bis acht Grafiker Entwürfe ausarbeiten. Ein Kunstbeirat entscheidet dann im nächsten Jahr über die grafische Qualität der vorgelegten Entwürfe. Das letzte Wort hat danach aber der Bundesfinanzminister, der jedem Thema und jedem Motiv zustimmen muss.
20.11.12
Neumarkt: Gluck auf Briefmarke
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang