Weiterhin Schulcoach


Christian Weidinger aus Großalfalterbach wurde vereidigt
NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat genehmigte den weiteren Einsatz des Schulcoaches in der Zeit von Anfang Dezember bis zum Ende des Schuljahres.

Bereits im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres war an der Mittelschule in Deining ein Sozialpädagoge an vier Stunden pro Woche als Schulcoach eingesetzt. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Schüler, die einer besonderen Betreuung bedürfen, hieß es. Viele Schulen auch im ländlichen Raum hätten sich dieses Themas verstärkt angenommen und beschäftigen einen Sozialpädagogen.

Ziel ist es, durch Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung den Schülern mit Defiziten die bestmögliche Fähigkeit zu der nach der Schule beginnenden Ausbildung zu vermitteln. Aufgabe des Staates ist die Bildung und die Vermittlung von Wissen. Bestehende Defizite in der Erziehung der Kinder hingegen müssen und können nicht von den Lehrern behoben werden, hieß es im Gemeinderat.

Die Arbeit des Schulcoaches im vergangenen Schuljahr habe sich bewährt und eine Weiterführung des Projekts sei nach Überzeugung der Schulleitung sehr wichtig. Vor dem Hintergrund, dass den Schülern die bestmöglichen Grundlagen für das spätere Weiterkommen geboten werden sollen, genehmigte der Gemeinderat die Fortführung des Projekts und er stellte die notwendigen Mittel von etwa 4700 Euro bereit.

Nach dem aus Altersgründen erfolgten Rücktritt des langjährige Gemeinderatsmitgliedes Willibald Bogner rückte Christian Weidinger aus Großalfalterbach nach. Das neue Gemeinderatsmitglied wurde nun in öffentlicher Sitzung vereidigt.
14.11.12
Neumarkt: Weiterhin Schulcoach
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang