Kaum Kurzarbeit

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist nach einer aktuellenm Umfrage der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber "Kurzarbeit derzeit kein Thema".

Dies gelte auch für die Mehrheit der Automobilzulieferer in Mittelfranken, sagte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zum Ergebnis einer Umfrage der Verbände unter insgesamt knapp 50 Automobilzulieferern in der Region. 60 Prozent der befragten Unternehmen wollen in naher Zukunft nicht auf Kurzarbeit zurückgreifen. Weitere 30 Prozent halten Kurzarbeit in den nächsten Monaten für möglich, haben aber noch keine konkreten Umsetzungspläne. Zehn Prozent der Firmen sind in Kurzarbeit oder planen diese konkret.

"Die aktuelle wirtschaftliche Lage der Automobilzulieferer der Region ist durchwachsen, die Aussichten sind von Unsicherheit geprägt", erklärte Brossardt. Die Situation der Unternehmen sei uneinheitlich, sie hänge stark von der Kundenstruktur ab. Firmen, deren Abnehmerspektrum mehr auf erfolgreiche deutsche Hersteller im Premiumsektor ausgerichtet sei, gehe es tendenziell besser.

Sollte sich die konjunkturelle Situation deutlich verschlechtern, ist es laut Brossardt notwendig, die in der Wirtschaftskrise 2009 vorübergehend eingeführten verbesserten Kurzarbeiterregelungen erneut anzuwenden. "Maßnahmen wie die Verlängerung der Kurzarbeit von sechs auf 24 Monate sowie Erleichterungen beim Zugang zur Kurzarbeit haben damals dazu beitragen, einen größeren Stellenabbau zu vermeiden", sagte Brossardt. Noch sei man ohne Zweifel ein gutes Stück entfernt von einer vergleichbaren Situation. Im Falle einer Zuspitzung des konjunkturellen Abschwungs wäre es jedoch notwendig, wieder auf dieses bewährte Instrument zurückzugreifen. Die in der Krise vereinbarten Erleichterungen müssten dann schnell reaktiviert werden.
12.11.12
Neumarkt: Kaum Kurzarbeit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang