Vier Prozent Dividende


Bei der Jahreshauptversammlung der Baugenossenschaft (v.l.):
Hans-Werner Nisselbeck, Helmut Oppelt, Neu-Aufsichtsratsmit-
glied Elke Meier und Georg Schlierf
NEUMARKT. Bei einem Bilanzgewinn von 54.000 Euro erhalten die Mitglieder der Baugenossenschaft Neumarkt auch heuer vier Prozent Dividende.

Im Johanneszentrum fand die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Oppelt statt.

Die Tagesordnung umfasste den Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2011, den Bericht des Aufsichtsrates sowie die Feststellung des Jahresabschlusses 2011 und die Verwendung des Bilanzgewinnes. Außerdem wurden Ergänzungswahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat durchgeführt. Georg Schlierf wurde in seinem Amt als Vorstandsmitglied für weitere vier Jahre bestätigt. Auch Aufsichtsratvorsitzender Helmut Oppelt wurde wiedergewählt. Anstelle von Jeannette Voit, die nicht mehr kandidierte, zog Elke Meier neu in den Aufsichtsrat ein.

In seinem Bericht des Vorstandes konnte Schlierf von einem erfolgreichen Jahr 2011 berichten. Die Verwaltung des Haus- und Grundbesitzes verlief weitgehend reibungslos. 29 Wohnungen konnten im Jahr 2011 neu vermietet werden.

Modernisierungsmaßnahmen bei Bäder, Türen und Elektroinstallationen wurden insbesondere bei Mieterwechsel vorgenommen, berichtete Schlierf. Soweit möglich, wurden Wohnungen an zentrale Heizungsanlagen angeschlossen und Balkone an Bestandsimmobilien angebaut. Teilweise waren auch Grundrissänderungen an Wohnungen und Dacherneuerungen erforderlich.

Für Modernisierungen und Instandsetzungen wurden 2011 insgesamt mehr als 676.000 Euro investiert.

Bei einer erneut gesteigerten Bilanzsumme von 9,8 Millionen Euro wird ein Eigenkapital von 8,1 Millionen Euro ausgewiesen, das 82,4 Prozent der Bilanzsumme darstellt und damit dem Wohnungsbauunternehmen gesunde Stabilität verleiht, so Schlierf.

Nach einer Vorwegzuführung zu den freien Rücklagen wird ein Bilanzgewinn in Höhe von rund 54.000 Euro ausgewiesen, so dass auch in diesem Jahr wieder eine Bruttodividende von vier Prozent an die Mitglieder der Baugenossenschaft ausgeschüttet werden kann.

Zum Jahresende 2011 zählte die Genossenschaft 587 Mitglieder mit 1.209 Anteilen. Der Jahresabschluss wurde von der Versammlung festgestellt, Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet.

In Abwesenheit konnte die Genossenschaft für 50jährige Mitgliedschaft Rudolf Gmelch und Lothar Neumann ehren.
11.11.12
Neumarkt: Vier Prozent Dividende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang