Friedenskonzert zum Abschluß


Das große Friedenskonzert im Reitstadel

NEUMARKT. Höhepunkt der Internationalen Jugendbegegnung in Neumarkt war am Mittwochabend traditionell das große Friedenskonzert im Reitstadel.

Einen Tag zuvor schon versuchten die Jugendlichen im Rahmen einer Gedenkfeier in der Kriegsgräberstätte am Föhrenweg die Brücke zu schlagen zwischen den Opfern des Ersten und Zweiten Weltkrieges hin zu einer friedvollen gemeinsamen Zukunft (wir berichteten).

Insgesamt kamen bei der 11. Internationalen Jugendbegegnung Jugendliche aus elf Ländern zusammen, insgesamt über 64 Jugendliche. Oberbürgermeister Thomas Thumann bezeichnete die Jugendbegegnung als gelungene Initiative von Kulturreferent Arnold Graf.

Seit der ersten Jugendbegegnung im Jahr 2001 habe sie eine erfolgreiche Entwicklung genommen, "die inzwischen so weit geht, dass die Jugendbegegnung ja schon seit vielen Jahren im jährlichen Wechsel einmal in Neumarkt und einmal in einem osteuropäischen Land stattfindet", wie Oberbürgermeister Thumann sagte. "Darüber hinaus ist es erstaunlich zu sehen, welche Kontakte durch die Jugendbegegnung entstehen, die nicht mit dem Ende der Begegnungswoche abgeschnitten sind, sondern sogar oft weit darüber hinaus reichen."

Heuer nahmen Jugendliche aus Kroatien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Tschechien und Ungarn in Neumarktteil.

Oberbürgermeister Thumann dankte vor allem "Initiator und Motor" Arnold Graf für sein Engagement um die Jugendbegegnung.


Viele Besucher waren in den Reitstadel gekommen
01.11.12
Neumarkt: Friedenskonzert zum Abschluß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang