Weihnachtsmarkt und Kino

NEUMARKT. Um den auch heuer geplanten Weihnachtsmarkt vor der Rathaus und um die Kino-Pläne ging es beim gut besuchten Bürgergespräch der UPW.

Der Residenzplatz war dabei als "zweites Standbein" für den Weihnachtsmarkt im Gespräch. Man sollte Schritt für Schritt versuchen, einen historischen und kulturell hochwertigen Weihnachtsmarkt in Abstimmung mit den dazu laufenden musikalischen Veranstaltungen im Reitstadel und auch die dort befindliche Krippenausstellung zu integrieren, hieß es.

Neben dem Weihnachtsmarkt gibt es auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm, einen Kunsthandwerkermarkt und eine "Lebende Krippe".

Anschließend berichteten Kreisrätin Regina Weidinger und Christoph Würz von den Jungen Freien Wählern über den aktuellen Stand zu den heiß diskutierten Studiengebühren: Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren der Freien Wähler zur Abschaffung der Studiengebühren für zulässig erklärt. Für diesen Antrag wurden in Bayern 29000 Unterschrift gesammelt - davon stammen 8000 Unterschriften aus der Oberpfalz und davon wiederum etwa 3400 Unterschriften aus dem Landkreis Neumarkt.

Sehr fleißig gesammelt hatten hier im Landkreis vor allem Kreisrätin und Leiterin der FW-Bezirksgeschäftsstelle Regina Weidinger und die Jungen Freien Wähler, hieß es. Der Eilantrag der FW Landtagsfraktion zur Abschaffung der Studiengebühren wurde letzte Woche abgelehnt. Es bleibe abzuwarten, ob es letztendlich zu einem Volksbegehren kommt, hieß es.

Stadtrat Bernhard Lehmeier berichtete zum Schluss noch über den aktuellen Stand von Kinoplänen am Unteren Tor. Laut Aussagen der Firma Bögl sind die Planungen mit Kinobetreiber Thomas aus Bayreuth jetzt fertig abgestimmt und abgeschlossen. Ende des Jahres soll der Bauantrag durch Bögl bei der Stadt eingereicht werden und die Verträge mit Kinobetreiber Thomas und Bögl unterschrieben sein.
31.10.12
Neumarkt: Weihnachtsmarkt und Kino
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang