Finanzierung gesichert

NEUMARKT. Der 5. Bauabschnitt der Klinikum-Sanierung scheint in trockenen Tüchern zu sein. Im Jahreskrankenhausbauprogramm 2007 sind dafür 9,7 Millionen Euro bereitgestellt !

Am Mittwoch wurde die Entscheidung verkündet, die das Kabinett am Dienstag gefällt hat: Das Neumarkter Klinikum zählt zu den elf Bauvorhaben in Bayern, die in den Bauprogrammen 2007 bis 2009 mit knapp 100 Millionen Euro gefördert werden.

Das "Grüne Licht" war schon bei der Einweihung des 4. Bauabschnitts abzusehen (wir berichteten). Landrat Albert Löhner sprach damals von "Erfreulichen Signalen", wollte aber nicht deutlicher werden. Umso größer das Aufatmen, als am Mittwoch die endgültige Bestätigung kam.

Sozialministerin Christa Stewens bezeichnete die Entscheidungen des Kabinettts als "neuen Investitionsschub für Krankenhäuser und Wirtschaft". Die Entscheidung belege einmal mehr den hohen Stellenwert, den die Staatsregierung einer qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung beimesse. Stewens: „Trotz der schwierigen Haushaltssituation tragen wir dem dringenden Investitionsbedarf der Kliniken Rechnung und schaffen für die nächsten Jahre Planungs- und Finanzierungssicherheit". Gleichzeitig werde der Arbeitsmarkt belebt, weil vom Krankenhausbau Wirtschaftszweige wie die medizintechnische Industrie sowie die Bauwirtschaft profitieren würden. Das bayerische Investitionsprogramm für den Krankenhausbau nütze daher Bürgern und Wirtschaft gleichermaßen.

Wie die Ministerin betonte, ist das finanzielle Engagement des Freistaates in der Krankenhausfinanzierung heute besonders wichtig. Stewens: „Die Krankenhäuser müssen ihre Strukturen und Betriebsabläufe optimieren, um unter den veränderten Bedingungen des neuen Fallpauschalensystems bestehen zu können.“ Das Investitionsprogramm ist nach Stewens´ Worten ein wichtiger Beitrag für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung der bayerischen Bürger. Gleichzeitig werde es bei Bauwirtschaft und der Zulieferindustrie einen Auftragsschub auslösen. So werden Arbeitsplätze gesichert und geschaffen. Damit diese Effekte möglichst schnell greifen, fordert Stewens die Krankenhausträger auf, von der ihnen durch die Entscheidung eingeräumten Möglichkeit eines baldigen Baubeginns auch Gebrauch zu machen.
13.07.05
Neumarkt: Finanzierung gesichert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang