Ab Mittwoch wieder frei


Ab Mittwoch ist der westliche Berliner Ring wieder frei befahrbar

NEUMARKT. Ab Mittwoch-Nachmittag ist der westliche Abschnitt des Berliner Rings zwischen dem neuen Kreisverkehr "Blomenhof "und "Pölling" wieder frei befahrbar.

Das bestätigte am Dienstag das Staatliche Bauamt Regensburg.

Damit ist der Äußere Ring von Neumarkt von Süden her über Pölling wieder an die Staatsstraße nach Berg angebunden. Dagegen gehen mit Hochdruck die Arbeiten im östlichen Abschnitt des Rings von "Blomenhof" weiter.

Seit Ende August dieses Jahres ließ das Staatliche Bauamt Regensburg diesen Teilabschnitt westlich von "Blomenhof" im Zuge der B 299 komplett erneuern.

Die mittlerweile 37 Jahre alte und schadhafte Fahrbahn des Berliner Rings wurde zwischen dem Anschluss Holzheim und dem neuen Kreisverkehrsplatz Blomenhof auf eine Länge von rund 600 Meter bestandsorientiert ausgebaut. Dabei wurde der gesamte Fahrbahnoberbau verstärkt, um vor allem den überörtlichen Verkehr um Neumarkt herum mit dem hohen Schwerverkehrsanteil aufnehmen zu können. Die Fahrbahn erhielt eine Breite von acht Meter. Als oberste Asphaltschicht wurde ein sogenannter Splittmastixbelag aufgetragen, der gegenüber früheren Verhältnissen erheblich zur Minderung des Verkehrslärms beitragen soll.

Die in diesem Abschnitt enthaltenen Restarbeiten insbesondere die geplante neue Brücke über den Ludwig-Donau-Main-Kanal oder die Unterführung des überörtlichen Radweges "Neumarkt – Berg" wurden aus baubetrieblichen Gründen ausgespart und werden ab Frühjahr 2013 weitergeführt.

Die Arbeiten im Bereich "Blomenhof" konzentrieren sich in nächster Zeit bis Dezember dieses Jahres - sofern es die Witterungsbedingungen zulassen - auf den östlichen Abschnitt des Berliner Rings, nachdem am letzten Wochenende der neue 70 Meter große zweistreifige Kreisverkehrsplatz und ein etwa 500 Meter langer Teilabschnitt der Staatsstraße 2240 nach Berg fertig gestellt wurden.

So wird ab Mittwoch zwischen der Schwarzachbrücke und der Zufahrt zur Blomenhofstraße der Verkehr auf eine nördlich parallele Behelfsstraße umgelegt. Dies ist notwendig, um ab nächster Woche ein freies Baufeld für die Erneuerung des Rings in diesem Abschnitt zu ermöglichen. Die Zufahrt zur Deponie wird aufrechterhalten.

Die Sperrung für den Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen im Abschnitt des östlichen Berliner Rings zwischen dem neuen Kreisverkehrsplatz "Blomenhof" und Schwarzachbrücke bleibt weiterhin bis Dezember dieses Jahres bestehen.

Die Umleitung dafür erfolgt wie bisher durch die Innenstadt über "Amberger Straße", "Dammstraße" und "Kurt-Romstöck Ring" und umgekehrt. Das Staatliche Bauamt Regensburg bat alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, diesen Bereich großräumig zu umfahren.
30.10.12
Neumarkt: Ab Mittwoch wieder frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang