Schüler eingeladen

NEUMARKT. Dass es beim Essen nicht nur ums Sattwerden geht, sondern auch ums Miteinander und nachhaltige Ernährung, dafür möchten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband (BBV) mit ihrer Aktion "Gemeinsam schmeckt's besser" sensibilisieren.

"Die Pizza gibt es heute mal wieder direkt aus der Schachtel, und gegessen wird mit dem Blick auf den Fernseher. Klar, dass wir es uns gerne mal bequem machen, doch zur Gewohnheit sollte das nicht werden", meint Bezirksbäuerin Stilla Klein. "Wir wollen gerade den Jüngeren zeigen: Gemeinsam zu essen – in der Familie, mit Freunden – bringt uns richtig viel", so Klein. Deshalb haben die Landfrauenvertreterinnen im Bezirk Oberpfalz auch Kinder der Ganztagsklasse an der Schwarzachtalschule zum gemeinsamen Kochen und Essen in Berg eingeladen.

Dabei haben sich die Frauen auch die Zeit genommen, mit den Kindern herauszufinden, was sie da eigentlich essen und wo es herkommt. Der Hauwirtschaftsmeisterin Stilla Klein und der Ernährungsfachfrau Helga Karr war es ein großes Anliegen, zuvor zusammen mit den Kindern in der Schulküche das Dreigänge-Menü selbst zu kochen. Und noch etwas dürfe nicht zu kurz kommen, findet Klein: "Wir sollten schauen, wie wir am Tisch miteinander umgehen, und ob wir genügend aufeinander achten."

Die Kinder waren voll bei der Sache und auch ein bisschen aufgeregt. Am Ende waren sie sich einig, dass es gemeinsam einfach besser schmeckt und sie viele Ideen mitnehmen können. Für zuhause gaben die Landfrauen ihren Gästen außerdem ein kleines Faltblatt mit, das Tipps rund ums gemeinsame Essen und die kleinen Kniffe für die richtige Atmosphäre verrät.

Die Aktion "Gemeinsam schmeckt's besser" findet in allen bayerischen Regierungsbezirken statt und geht auf eine Initiative der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband zurück.
26.10.12
Neumarkt: Schüler eingeladen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang