100 knallgelbe Rädern


Kinder und Gemeindevertreter waren zur Übergabe gekommen

NEUMARKT. 100 knallgelbe Jugendfahrräder im Wert von rund 16.000 Euro wurden am Dienstag den drei Verkehrsschulen im Landkreis Neumarkt übergeben.

Die alten Räder - zuletzt im Jahr 2002 angeschafft - waren kaum mehr zu gebrauchen.

Böse Zungen meinten ja, auf diese Weise könnte man die bei der Versteigerung im Bauhof übriggebliebenen Fundfahrräder an den Mann bringen, doch bei der Vorstellung am Montag war angesichts der zitronengelben Drahtesel schnell klar, daß Landkreis und Gemeinden tief in die Tasche gegriffen hatten.

Die Neumarkter Polizei hatte angesichts der verbrauchten und teilweise defekten alten Fahrräder die Stadt Neumarkt darum gebeten, daß sie die Beschaffung in die Hand nimmt. Die 100 neuen Fahrräder werden auf die drei Jugendverkehrsschulen in Postbauer-Heng, Mühlhausen und Neumarkt aufgeteilt und von den Sachaufwandsträgern der Schulen bezahlt: das sind die Gemeinden, deren Grundschulen die Verkehrsschulen nutzen und der Landkreis als Träger der Erwin-Lesch-Schule.

Insgesamt sind Schulen aus Neumarkt (mit 15 Klassen), Freystadt, Berching (je 4), Postbauer-Heng, Pyrbaum, Deining, Mühlhausen, der Verwaltungsgmeeinschaft Berngau-Pilsach-Sengenthal und Berg (je 3) sowie Lauterhofen und der Landkreis (je zwei Klassen) vertreten. Viele der Bürgermeister ließen es sich auch nicht nehmen, bei der Übergabe am Dienstag teilzunehmen.

Die Stadt führte übrigens eine Ausschreibung unter Fahrradhändlern aus Neumarkt und der Region durch, um möglichst preiswert an die Fahrräder zu kommen. Es handelt sich um 100 zitronengelbe Jugendräder mt 24 Zoll-Reifen und 36 Zentimeter sogenannter "Rahmenhöhe" sowie mt zwei Hand- und einer Rücktriffsbremse. Die Schüler sollen damit richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen.

Und für die Polizisten gab es auch ein kleines Geschenk: damit sie nicht mehr die vor jeder Unterrichtsstunde regelmäßig platten Fahrradreifen mit der Hand aufpumpen müssen, spendierte man den Beamten einen mobilen Druckluftkompressor.
16.10.12
Neumarkt: 100 knallgelbe Rädern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang