Außenseiter im Derby

NEUMARKT. Nach einem Wochenende Spielpause stehen die Kegler des ASV Neumarkt am Samstag in der 1.Bundesliga vor einer harten Bewährungsprobe.

Der ASV gastiert bereits um 12.30 Uhr im Oberpfalzderby beim Mitfavoriten SpVgg Weiden zum Duell. Dem ASV bleibt in dieser Partie am vierten Spieltag in der höchsten Deutschen Spielklasse nur die Außenseiterrolle. Zu unterschiedlich sind die Kräfteverhältnisse der beiden Kontrahenten. Während die SpVgg Weiden als etablierte Mannschaft zu den Meisterschaftsaspiranten zählt, heißt das Saisonziel für die Gäste aus der Jurastadt Klassenerhalt.

Mit einem momentanen Heimschnitt von sagenhaften 5895 Holz ist das Weidener Team auf ihrer Heimanlage so gut wie unschlagbar. Dem ASV geht es in erster Linie um ein gutes Mannschaftsresultat, doch an einen Sieg glaubt keiner. Erschwerend für die Neumarkter ist weiter, dass immer noch keine Stammformation gefunden wurde. Von Spiel zu Spiel quält sich die ASV-Truppe bei nur vier Stammspielern und wechselnden Aufstellungen, was alles andere als leistungsfördernd ist, über die Distanz.

Auch in dieser Begegnung werden neben den bewährten Jürgen Weinberger, Dominik Danzl, Jiri Dvorak und Zdenek Kovac zwei Akteure aus dem Team ASV 2 nachnominiert.

Trotz der personellen Probleme kann man im ASV-Lager mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Mit 4:2 Zählern hat man ein possitives Punktekonto und steht in der Tabelle auf dem fünften Platz. Auch Gegner Weiden hat bereits eine Saisonniederlage und rangiert punktgleich auf dem dritten Rang.

Bereits in der vergangenen Spielrunde, damals noch 2.Bundesliga Ost, traf man zweimal aufeinander. Beide Partien gewannen die Nordoberpfälzer klar. Sie verfügen über eine spielstarke Mannschaft mit vielen Top-Einzelspielern, die alle über 1000 Holz erzielen können. Das Schmuckstück bei den Einheimischen ist das Schlußpaar mit den beiden Routiniers und alten Haudegen Stefan Schmucker und Gert Erben, die schon manch verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer gerissen haben.
jwe
11.10.12
Neumarkt: Außenseiter im Derby
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang