Ausbildung begonnen


Ausbildungsleiter Winfried Kölbl mit den neuen Anwärtern

NEUMARKT. Nach den sechs Steuersekretäranwärtern im September begannen nun acht Steuerinspektoranwärter ihre dreijährige Ausbildung am Neumarkter Finanzamt.

Insgesamt befinden sich nun zwölf Anwärter der zweiten Qualifizierungsebene (vormals mittlerer Dienst) und 20 Anwärter der dritten Qualifizierungsebene (vormals gehobener Dienst) in der Ausbildung. Die hohe Zahl an Auszubildenden stellt die Ausbilder vor Ort vor neue Herausforderungen, betont der Leiter des Finanzamts, Leitender Regierungsdirektor Paul Prengel. Es seien immer mindestens zwei Gruppen zeitgleich im praktischen Teil der Ausbildung, so dass zu jeder Zeit für zwölf bis 15 Anwärter Ausbildungsplätze vorgehalten werden müssten. Das bringe angesichts der beengten Platzverhältnisse im Haus einen enormen organisatorischen Aufwand, so Prengel.

Nach Vereidigung und Aushändigen der Ernennungsurkunden haben die Nachwuchskräfte im Verlauf der Woche noch Gelegenheit, den Behördenalltag kennenzulernen, bevor am Montag nächster Woche der erste Studienabschnitt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern beginnt.

Die Ausbildung in der dritten Qualifizierungsebene ist als duales Studium ausgestaltet. Studienabschnitte (Theorie) und Ausbildung am Finanzamt (Praxis) wechseln sich ab. Die Vorteile lägen auf der Hand und würden auch zunehmend in anderen Ausbildungsberufen erkannt. Das in der Theorie erworbene Wissen beispielsweise könne umgehend in der Praxis angewendet werden. Damit sei ein optimaler Start ins Berufsleben gewährleistet.
04.10.12
Neumarkt: Ausbildung begonnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang