Suche in der Wüste

NEUMARKT. Die Fritz-Weithas-Sternwarte konnte für den nächsten Vortrag Dr. Markus Schmalzl gewinnen. Er wird am Freitag ab 20 über das Millimeter-Interferometer ALMA in der chilenischen Atacama-Wüste berichten.

Auf dem Chajnantor Plateau in 5000 Meter Höhe in den chilenischen Anden entsteht zur Zeit eines der ambitioniertesten Projekte der Astronomie. Das Atacama Large (Sub-)Millimeter Array (ALMA) wird nach seiner Fertigstellung, die für Ende 2013 geplant ist, über dieses Jahrzehnt hinaus das stärkste Teleskop seiner Art sein. Als sogenanntes Interferometer wird ALMA das Signal von bis zu 66 Einzelantennen kombinieren, und somit wie ein Einzelteleskop mit einem Durchmesser von bis zu 16 Kilometern agieren.

In dem Wellenlängenbereich zwischen 0.3 und 3 Millimeter wird es den Astronomen gelingen, Bilder von bisher nie dagewesener Auflösung und Tiefe zu erhalten. In diesem Bereich ermöglichen die Radiowellen Einblicke in das sogenannte "kalte Universum". Mit Hilfe von ALMA können Forscher somit nicht nur die Frühphasen der Sternentstehung beobachten, sondern auch die Strukturen von Galaxien im Detail erforscht werden.

Obwohl sich ALMA noch im Aufbau befindet wurde bereits 2011 mit den ersten wissenschaftlichen Beobachtungen begonnen. In diesem Vortrag wird Dr. Schmalzl zuerst ein wenig über den Himmel bei Millimeter-Wellenlängen eingehen. Danach wird er dann den Aufbau von ALMA und den aktuellen Status erläutern. Im letzten Teil des Vortrags werden dann die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse vorgestellt.

Dieser Abend findet auch bei schlechtem Wetter im Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Anschließend gibt es bei klarem Himmel wieder die beliebten Sternenführungen mit Erklärungen der wichtigen und auch leicht auffindbaren Sternbilder. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird warme Kleidung empfohlen. Der Vortrag erfordert keine astronomischen Vorkenntnisse.
30.09.12
Neumarkt: Suche in der Wüste
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang