Zwölf verschiedene Berufe


Junge Leute informierten junge Leute
NEUMARKT. Über 70 "Dehn"-Mitarbeiter standen beim Azubi-Infotag des Unternehmens für Fragen von interessierten jungen Leuten und Eltern zur Verfügung.

Zwölf Ausbildungsberufe bieten "Dehn und Söhne" in Neumarkt an und rund 50 junge Leute werden dort ab 1. September nächsten Jahres wieder ins Berufsleben starten können.

Die aktiven Azubis präsentierten nun neben ihren fachlichen Ausbildungsinhalten auch Ergebnisse aus berufsübergreifenden Projekten. So konnten die Besucher beispielsweise am selbstgebauten Glücksrad drehen, Foto-Anstecker machen lassen oder bei einem Reaktionstest die eigene Schnelligkeit testen.

Wer mehr zu Berufen mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wissen wollte, ließ sich interaktiv durchs Menü führen. Vor allem Mädchen sollten für diese Themen begeistert werden, deshalb standen dort auch eine ausgelernte Mechatronikerin und eine Werkzeugmechanikerin in Ausbildung für Fragen bereit.

Als eines der ersten Unternehmen in Neumarkt und Umgebung veranstaltete "Dehn" bereits im Jahr 1990 seinen ersten Infotag für junge Leute. Er soll eine Möglichkeit bieten, sich im möglichen Ausbildungsbetrieb unverbindlich umzusehen, Berufsideen zu finden und auch schon wichtige Ansprechpartner kennenzulernen.

Die Rockband des Ostendorfer Gymnasiums war erstmals eingeladen, mit ihren Stücken Gäste wie Mitarbeiter zu begeistern. Das geplante Open-Air-Konzert fiel zwar ins Wasser, dafür wurden die Musiker in eine der Produktionshallen umgesiedelt.
23.09.12
Neumarkt: Zwölf verschiedene Berufe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang