"Bekenntnis zu Neumarkt"


Pfleiderer modernisiert sein Spanplattenwerk II in Neumarkt: am Montag erfolgte der erste Spatenstich

NEUMARKT. Die Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH investiert in Neumarkt über 25 Millionen Euro in eines der größten Spanplattenwerke Europas.

Damit wolle man langfristig Arbeitsplätze sichern, hieß es am Montagabend beim feierlichen ersten Spatenstich - trotz Insolvenz der Holding-Gesellschaft.

An dem Festakt nahmen neben der Geschäftsführung der Pfleiderer Holzwerkstoffe und den Mitarbeitern des Standortes auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teil. Die modernisierte und erweiterte Produktionshalle mit einer neuen Spanplattenpresse soll spätestens im Frühjahr 2014 in Betrieb gehen.

"Heute ist für Pfleiderer ein Tag der Freude. Im Werk Neumarkt geht es jetzt mit großen Schritten voran", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Pfleiderer Holzwerkstoffe, Michael Wolff. Das Spanplattenwerk II, in dem die Beschäftigten der Pfleiderer-Tochter wodego GmbH Holzwerkstoffe produzieren, werde seine Position als größtes Spanplattwerk in Europa für die Zukunft sichern. Damit seien alle fünf Standorte der Pfleiderer Holzwerkstoffe in Deutschland auf einem zukunftsweisenden Weg.

Die Modernisierung des Spanplattenwerks sei mit einem Volumen von mehr als 25 Millionen Euro seit Jahren die größte Einzelinvestition von Pfleiderer in Deutschland. Man gebe damit den Mitarbeitern ein "klares Zeichen für die Zukunft: Wir haben in Neumarkt noch sehr viel vor", sagte Wolff.

Die notwendige Modernisierung und Erweiterung des Spanplattenwerks II sichere dem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile. "Mit Hilfe der modernen Produktionsstätte können wir unsere Herstellungskosten deutlich senken, flexibler auf steigende Energie- und Rohstoffpreise reagieren und vor allem die Arbeitsplätze in Neumarkt erhalten", sagte Wolff. Das Werk in Neumarkt bleibe somit auch künftig ein ertragreich wirtschaftender Standort, der es verdient habe, in ihn und seine treuen Mitarbeiter zu investieren. Für die Hoch- und Tiefbauarbeiten habe man auch Firmen aus der Umgebung beauftragt.

Werksleiter Dirk Beyer zeigte sich "hocherfreut über den lang ersehnten Projektstart". Die neue Produktionshalle werde 151 Meter in der Länge und 25,5 Meter in der Breite messen und an ihrer höchsten Stelle 20,6 Meter hoch sein. Beyer rechnet damit, dass die wesentlichen Bauarbeiten Ende April 2013 abgeschlossen sein werden, so dass die künftige Fertigungsanlage spätestens im Juli angeliefert werden kann. Nach den Feinarbeiten und Probeläufen soll schließlich im Laufe des ersten Quartals 2014 die Produktion anlaufen.

Nach Angaben von Beyer wird das modernisierte Spanplattenwerk II mit deutlich umweltfreundlicherer Technologie ausgerüstet sein, hieß es. Neben einem effektiveren Wäschesystem zur Schadstoffreinigung werde künftig bis zu 30 Prozent weniger Abluft in der Pressehalle anfallen. Auch die Emissionen von Geruch und Staub sollten sich um jeweils 30 Prozent verringern. Zudem könnten die Produktion abwasserfrei und die Verwertung von Reststoffen intern erfolgen. "Dies führt zu einem deutlich geringeren Energieverbrauch", versicherte der Werkleiter.

Die betagten Etagenpressen "C" und "D" im Spanplattenwerk II hätten nur dank ausgezeichneter Bedienung, Pflege und Wartung über Jahrzehnte hinweg so zuverlässig produzieren können, sagte Beyer. Dies sei dem unermüdlichen Einsatz der Beschäftigten zum Erhalt ihres Werkes zu verdanken. Pfleiderer hatte im Jahr 1962 mit der Spanplattenfertigung in Neumarkt begonnen und fertigt dort seit nunmehr 50 Jahren Holzwerkstoffe. Die Rohplattenproduktion mit der Presse "C" und die Beschichtung mit der KT I (Kurz-Takt-Presse) nahm das Unternehmen im Jahr 1974 auf, die Arbeit mit der Maschine "D" sowie der KT II vier Jahre später. Im Jahr 2011 produzierte das Industrieunternehmen in den Neumarkter wodego-Spanplattenwerken II und III Holzwerkstoffe mit einem Raumvolumen von mehr als rund 800.000 Kubikmetern.

Der Betriebsrat der wodego GmbH, Manfred Schmidt, würdigte die Modernisierung des Spanplattenwerks II als ein klares Bekenntnis von Pfleiderer zum Standort. "Dieses Großprojekt ist ein tolles, überaus motivierendes und vor allem zukunftsweisendes Signal an die Neumarkter Belegschaft", sagte er. Es sei eine große Auszeichnung für die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Schmidt bedankte sich bei Geschäftsführer Wolff für den "stabilen Kurs", auf dem die Unternehmen der Pfleiderer Holzwerkstoffe "auch in turbulenten Zeiten" seien.

Landrat Albert Löhner und der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann gratulierten Pfleiderer und der Belegschaft von wodego zu einer "bemerkenswerten Entwicklung" ihres Unternehmens. Beide Politiker hoben die europäische Bedeutung von Pfleiderer als industrieller Hersteller von Holzwerkstoffen und als traditionsreicher Arbeitgeber für die Region hervor.
13.08.12
Neumarkt: "Bekenntnis zu Neumarkt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang