Gefährlichste Jobs


Rücksicht auf die "Männer in Orange", fordert die IG Bau

NEUMARKT. Passend zum Ferienbeginn bat der Neumarkter Bau-Gewerkschafter Peter Prison um Rücksicht gegenüber Straßenbauarbeitern auf Autobahnen.

Aufpassen auf die "Männer in Orange" heißt es in der Mitteilung der IG Bau Oberpfalz.

In diesem Sommer werde allein im Freistaat Bayern auf 353,2 Autobahnkilometern gebaggert und asphaltiert. "Straßenbauer haben einen der gefährlichsten Jobs – und keine Knautschzone. Für die Autofahrer gilt deshalb: Fuß vom Gas – Augen auf", sagt Peter Prison. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberpfalz verweist auf das "enorm hohe Unfallrisiko beim Straßenbau". Es sei doppelt so hoch wie in anderen Bereichen der gewerblichen Wirtschaft.

Besonders gefährlich ist nach Angaben der IG Bau übrigens das Einrichten von Baustellen. "Wenn Straßenbauer die rot-weißen Hütchen – die Pylone – aufstellen, stehen sie auf der Fahrbahn mitten im Verkehr. Gerade bei Wanderbaustellen ist das eine dauerhafte Gefahr", so Prison. Besonders kritisch seien Sommerbaustellen: "Straßenbauer müssen in brütender Hitze auf heißem Asphalt arbeiten. Und viele können von einem Acht-Stunden-Tag nur träumen. Sie müssen gerade im Sommer etliche Überstunden machen. Da lässt die Konzentration schon mal nach", sagt der IG Bau-Bezirksvorsitzende.

Auto- und Lkw-Fahrer sollten dies berücksichtigen, wenn sie in eine Autobahnbaustelle fahren.

Eine besondere Gefahr gebe es zudem bei Nachtbaustellen: "Das Arbeiten im grellen Scheinwerferlicht macht es schwer, den Verkehr im dunklen Drumherum mitzubekommen", so Prison. Bundesweit werden nach Angaben der IG Bau in diesem Sommer rund 2400 Kilometer Autobahn saniert oder neu gebaut.
31.07.12
Neumarkt: Gefährlichste Jobs
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang