"Wir pflanzen Bäume"


Künstler Kunzel und die Schüler ernteten viel Beifall für ihre Darbietungen beim Schulfest

NEUMARKT. "Werte Leben - Umwelt schützen - Wir pflanzen Bäume" lautete das Jahresprojekt der Schule Berngau.

Unter diesem Thema stand auch das diesjährige Schulfest. Dabei stellten die Klimabotschafter der Schule den großen Spendenlauf und die Baumpflanzaktionen auf einem Gemeindewaldstück und auf dem Schulgelände vor. Weiter berichteten sie von der Neumarkter Umwelt-Kinder-Akademie unter dem Motto "Kinder gestalten Zukunft". Die Schüler der einzelnen Klassen informierten in Wort und Bild über die Ergebnisse ihrer Projekte rund um den Baum. Der Elternbeirat mit den beiden Vorsitzenden Michael Ortwein und Michaela Kutzner sorgte für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.

Mit einem Trommelstück und einem Bändertanz hatten Schüler das Schulfest eröffnet. Wie Schulleiterin Maria Gebhardt bei der Begrüßung sagte, kann man nur etwas als Wert erachten und wertschätzen, was man kennengelernt und als Wert erfahren habe. Lobende Worte für das Umweltengagement der Schule fanden auch Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Wolfgang Wild und Elternbeiratsvorsitzender Michael Ortwein.

"Ich hab einen Freund, das ist der Baum" sangen die Klassen 1 bis 4 aus vollen Kehlen. Anschließend stellten die Klassen ihre in den verschiedenen Fächern erarbeiteten Ergebnisse "rund um den Baum und Wald" vor. Die Musiker der Klasse 6 bis 9 intonierten Ludwig van Beethovens "Freude schöner Götterfunken".

Zum Abschluss des offiziellen Teils sangen alle gemeinsam das Lied "Alt wie ein Baum". Abgerundet wurde das umfangreiche Programm mit einem Waldquiz, einem Barfußpfad und Mal-Workshop. Viel Beachtung fand auch die Aktion mit Künstler Kunzel auf dem "Traumzeit-Platz".
19.07.12
Neumarkt: "Wir pflanzen Bäume"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang