Rathaus und Polizei besucht


Die Teilnehmer des Integrationskurs zusammen mit oberbürgermeister Thomas Thumann im Neumarkter Rathaus


Polizei-Chef Helmut Lukas erklärte Funktion und Aufgaben der
Polizei
NEUMARKT. Nach einem knappen halben Jahr und 600 Stunden Deutschunterricht stand für den 22. Integrationskurs der Neumarkter Volkshochschule ein Orientierungskurs der besonderen Art auf dem Programm.

Die 16 Studenten aus elf Ländern erfuhren in 60 Stunden alles rund um ihre neue Heimat, die Bundesrepublik Deutschland. Wesentliche Themen waren dabei die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur sowie Werte, die in Deutschland wichtig sind. So wurden zum Beispiel die Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung an unzähligen Beispielen thematisiert und veranschaulicht.

Neu dabei war eine Unterrichtseinheit mit lokalem Bezug zum Landkreis, der jeweiligen Heimatgemeinde und der Stadt Neumarkt. Bei einem Besuch im Landratsamt und der Stadt Neumarkt informierten Hauptverwaltungsleiter Werner Iberl und Thomas Thumann vom Hauptamt von den jeweiligen, spezifischen Pflichten und Aufgaben dieser Einrichtungen.

Die Aufgabe von Polizeioberrat Helmut Lukas war es, den Neubürgern die Funktion und Aufgaben der Polizei zu erklären und ihnen auch gewisse Berührungsängste zu nehmen. Christian Beer, hauptamtliche Kraft der Neumarkter Feuerwehr, war es vorbehalten, die Gruppe durch das Zentrum in der St. Florian Str. zu führen und auf die vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereiche einer Feuerwehr aufmerksam zu machen.
18.07.12
Neumarkt: Rathaus und Polizei besucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang