Baufehler in Biogasanlage ?

NEUMARKT. Vermutlich wegen eines Baufehlers gelangten bei einer Biogasanlage bei Breitenbrunn übel riechende Sickersäfte in ein Erd-Auffangbecken.

Einer Polizeistreife war im Gemeindegbeit Breitenbrunn in Auffangbecken direkt neben der Anlage eine stinkende Flüssigkeit aufgefallen. Wie die anschließenden Ermittlungen ergaben, waren die Schadstoffe aus den Silos, die eigentlich in eine geschlossene Grube geleitet werden sollten, irrtümlich in das Erdbecken gelangt.

Um eine Gefahr für das Grundwasser künftig auszuschließen, wurden auch die Fachbehörden hinzugezogen. Auf den Anlagenbetreiber kommt nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Bodenverunreinigung zu, hieß es von der Polizei.

Naturschutz ignoriert

NEUMARKT. Gegen einen 60jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Velburg wurden Ermittlungen aufgenommen, da er in einem landschaftlich geschützten "FFH-Areal" ("Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie") mit Baumaschinen Erdarbeiten durchgeführt hatte. Es wurde ein Ordnungswidrigkeiten- Verfahren eingeleitet.

NEUMARKT. In Parsberg wurde von einer Anwohnerin Anzeige gegen eine Abholzaktion erstattet: auf dem Burgareal wurden offenbar ohne Genehmigung mehrerer Bäume gefällt. Es wurde ein Ordnungswidrigkeiten- Verfahren eingeleitet.
08.07.12
Neumarkt: Baufehler in Biogasanlage ?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang