Viel Geld für Spielplätze


Einer der rund 50 Spielplatz in Neumarkt - hier an der Ringstraße


Darf manchmal auch mitspielen: OB Thomas Thumann
Fotos: Archiv
NEUMARKT. Die Stadt gibt jährlich rund 360.000 Euro für den Unterhalt ihrer 50 Spiel- und 30 Bolzplätze sowie weiterer Freizeiteinrichtungen aus.

Diese Zahlen wurden am Montag bekanntgegeben, als bei einem Pressetermin auf die umfangreichen Pflege-, Wartungs- und Erneuerungsmaßnahmen auf den vielen Spielplätzen der Stadt hingewiesen wurde. Neben den Spiel- und Bolzplätzen zählt man auch die Skateranlagen, die BMW-Bahn und einen Trimm-Dich-Pfad dazu.

Im letzten Jahr gab man knapp 400.000 Euro für den Unterhalt der Freiflächen und der Spielgeräte sowie für Reparatur oder Ersatz von Altgeräten aus. Schwerpunkte waren dabei eine neue Spielkombination am Spielplatz Koppenmühlweg, Sitzgruppen für verschiedene Spielplätze, Sand- und Kiesreinigung mit Spezialgeräten zum Beispiel im Ludwigshain, in Stauf oder am Koppenmühlweg, die Anschaffung von fünf neuen Tischtennisplatten für verschiedene Spielplätze wie zum Beispiel Hasenheide, Förstersteig, oder Gießereistraße sowie der Austausch alter Papierkörbe.

In diesem Jahr werden auch zahlreiche Spielgeräte neu aufgebaut oder es werden alte durch neue Spielgeräte ersetzt. Dazu zählte das Aufstellen der neuen Gerätekombination in der Prälat-Triller-Straße sowie weitere Sand- und Kiesreinigung an Ringstraße oder Pölling-Seewiesen. Geplant und im Bau sind ein Ballfangnetz und ein neues Tor für den Bolzplatz an der Friedenstraße, die Anschaffung eines Klettergerätes sowie eines Balancierseils für die Spielplätze in Rittershof oder eine neue Vogelnestschaukel für den Spielplatz in Pelchenhofen.

Planungsziel sei auch weiterhin die Ausstattung aller Spielplätze mit sicheren, hochwertigen und langlebigen Geräten, hieß es am Montag. Künftig wolle man vermehrt den Schwerpunkt auf die Gestaltung der Spielplätze durch Bepflanzungen und das Einbinden der Geräte in ansprechende Belagsflächen legen, hieß es.
18.06.12
Neumarkt: Viel Geld für Spielplätze
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang