30 verschiedene Orchideen

NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt gibt es viele Orchideen-Arten. Der Bund Naturschutz präsentiert sie in einem Dia-Vortrag.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der BN-Kreisgruppe Neumarkt am Freitag um 19 Uhr im Gasthof Nißlbeck (Höhenberg) steht ein Lichtbildervortrag von Christian Wolf über "Orchideen in heimischen Wäldern". Dazu sind auch Nichtmitglieder eingeladen.

Wenn der Begriff Orchideen fällt, denken viele wohl zunächst an den Frauenschuh, die spektakulärste unter den Orchideen in Bayerns Wäldern. Darüber hinaus wachsen hier aber 30 weitere Orchideenarten. In den Landkreisen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind dabei fast alle Waldorchideen Bayerns zu finden.

An vielen Arten geht der unkundige Spaziergänger achtlos vorüber und oft braucht es schon einen sehr geübten Blick, um die zum Teil recht kleinen Kostbarkeiten zu entdecken. Ihre Blüten erscheinen vielfach recht unspektakulär, zeigen jedoch genauso ihre exotischen Reize, wie ihre tropischen Verwandten, wenn sie mit dem Makroobjektiv ins rechte Licht gerückt werden.

Christian Wolf gilt als einer der besten Kenner der Orchideen der heimischen Wälder und wird mit seinen Bildern auch neue Entdeckungen vorstellen können. Da die Orchideen zu den noch jungen Pflanzenfamilien gehören, entwickeln sich immer wieder neue Arten oder Unterarten. Somit wird Christian Wolf mit seinen Dias auch für die Kenner der heimischen Orchideenwelt wohl noch einige Überraschungen bereithalten, die erst in jüngster Zeit entdeckt und beschrieben wurden.

Am darauffolgenden Wochenende - Freitag, den 22.07. - begleitet Förster Christian Wolf alle interessierten Teilnehmer im Rahmen einer geplanten naturkundlichen Wanderung vom Albtrauf ins Lengenbachtal, bei der vielleicht die eine oder andere Orchideenart und sonstige verborgenen Schönheiten vor Ort in der Natur beobachtet werden können.

Treffpunkt für diese Veranstaltung: Freitag, 22.Juli um 18 Uhr am Wanderparkplatz am Eingang zum Lengenbachtal bei Helena.
12.07.05
Neumarkt: 30 verschiedene Orchideen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang