Basketballer steigen auf

NEUMARKT. Ein Telefonanruf brachte die erlösende Nachricht: die Staufer Basketballer steigen nun doch noch in die zweite Regionalliga auf.

Der Abteilungsleiter des FC Tegernheim teilte dem Staufer Kollegen Günther Stagat am Telefon mit, dass Tegernheim auf sein Teilnahmerecht für die 2. Regionalliga Nord verzichtet. Binnen einer Minute waren alle Spieler informiert.

Zustande kam dies alles, weil der USV Jena am letzten möglichen Termin auf sein Teilnahmerecht in der 2. Regionalliga Nord verzichtete. Dadurch erhielt der TSV Milbertshofen ein Teilnahmerecht zugesprochen. Die Oberbayern starten natürlich in der 2. Regionalliga Süd, in der auch der FC Tegernheim eingegliedert war. Jetzt rutschte aber Tegernheim in die Nordstaffel. Dabei handelt es sich um eine hauchdünne Entscheidung, denn Tegernheim liegt nur ein kleines bißchen nördlicher als Regensburg. Somit verbleiben die Regensburg Baskets in der Südstaffel und Tegernheim wurde in die Nordstaffel eingegliedert.

Durch diese Neugliederung ergaben sich weite Fahrten für das Team - deshalb sprach sich jetzt die Mannschaft gegen einen Start in der Nordstaffel aus und verbleibt in der Bayernliga Mitte.

Der SV Stauf hatte bereits alle Hoffnung aufgegeben, noch in die 2. Regionalliga aufsteigen zu dürfen. Nach der erfreulichen Mitteilung gaben alle Spieler ihre Zusage, in der kommenden Saison in Stauf spielen zu wollen. Für einige von ihnen hatte es Angebote in höherklassigen Vereinen zu spielen gegeben.

In dieser Liga steht man jetzt an der Schwelle zum semiprofessionellen Sport. Trotzdem stellt die Liga finanziell kein großes Wagnis dar, denn in Stauf werden weder Spieler noch Trainer bezahlt - und das soll auch so bleiben, da sind sich alle einig. Die weiten Fahrten nach Leipzig, Chemnitz, Gotha, Jena und Erfurt würde man gerne im Bus antreten. Außerdem muß aufgrund von Regeländerungen die komplette technische Ausrüstung erneuert werden. Für diese Dinge sucht man noch Sponsoren.

Saisonstart ist im September bei den Leipzig Eagles, erstes Heimspiel eine Woche später gegen den BBC Bayreuth 2 in der Mittelschule West.
04.06.12
Neumarkt: Basketballer steigen auf
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang