Mattes wird Caritasdirektor


Domkapitular Blomenhofer, Dompfarrer Mattes, Domkapitular
Brummer (v.l.)
Foto:pde
NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan und Deininger Pfarrer Franz Mattes (63) wurde zum neuen Caritasdirektor des Bistums Eichstätt ernannt.

Bischof Gregor Maria Hanke ernannte den Dompfarrer und Domkapitular mit Wirkung vom 1. August zum Nachfolger von Domkapitular Monsignore Rainer Brummer (70), der in den Ruhestand tritt. Neuer Dompfarrer in Eichstätt wird Domkapitular Josef Blomenhofer (58), der in seinen ersten Priesterjahren auch als Kaplan in Berching wirkte.

Mit der Ernennung von Franz Mattes zum Caritasdirektor und Leiter der Hauptabteilung Caritas und Soziales im Bischöflichen Ordinariat erteilte der Bischof dem Diözesan-Caritasverband den Auftrag, die schon länger diskutierte Änderung der Satzung mit einer neuen Leitungsstruktur wie in anderen Diözesen umzusetzen.

Franz Mattes ist seit fast 15 Jahren Dompfarrer in Eichstätt. Er wurde 1977 zum Priester geweiht, war dann Kaplan in Pleinfeld und Neumarkt, bevor er 1981 die Leitung des Bischöflichen Seminars St. Willibald in Eichstätt übernahm. Ab 1986 war er Mentor für die Religionspädagogen und Laientheologen an der Katholischen Universität Eichstätt und Domvikar. 1990 wurde Franz Mattes Pfarrer in Deining und Großalfalterbach, 1992 kam auch die Pfarrei Döllwang dazu. 1997 wechselte Franz Mattes als Dompfarrer und Domkapitular nach Eichstätt. Seit 12. Juni 2011 ist er auch Dekan des Dekanates Eichstätt.

Josef Blomenhofer gehört seit 2008 dem Eichstätter Domkapitel an. Er war nach seiner Priesterweihe 1981 Kaplan in Berching und Nürnberg, ab 1985 Kreisjugendseelsorger im Landkreis Eichstätt und zugleich Pfarradministrator in Schelldorf. 1989 wurde er zum Domvikar und Diözesanjugendseelsorger ernannt. 1994 übernahm Blomenhofer die Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim im Dekanat Wemding. 2001 ging er als Regens an das Eichstätter Priesterseminar. Im September 2002 wurde er Pfarrer in Ingolstadt/St. Anton und war ab 2004 auch Dekan des Dekanates Ingolstadt.
06.05.12
Neumarkt: Mattes wird Caritasdirektor
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang