Und noch eine Runde...

NEUMARKT. Alles wieder ganz zurück auf Start: Am Freitag hat auch der zweite mögliche Multiplex-Investor der Stadt einen Korb gegeben.

Nachdem vor gut zwei Wochen der Fürther Alfred Ach für die Öffentlichkeit völlig überraschend seine angeblich schon weit gediehenen Kino-Pläne absagte (wir berichteten), erhielt Oberbürgermeister Thomas Thumann nun auch von dem Bayreuther Unternehmer Michael Thomas einen Korb. Der Neumarkter Stadt-Chef hatte schon während der ständigen Verzögerungen durch Ach vertrauliche Gespräche mit Thomas geführt.

Zuerst hatte es auch so ausgesehen, als hätte der Bayreuther - obwohl nun "zweite Wahl" - durchaus noch Interesse. Trotzdem gab es am Freitag eine glatte Absage. In einer längeren Besprechung in Bayreuth "in angenehmer Gesprächsatmosphäre" teilte Thomas dem Neumarkter Oberbürgermeister mit, dass er sich zur Weiterführung des Projektes Multiplexkino an der Freystädter Straße außerstande sieht, bestätigte Thumann gegenüber neumarktonline.

Michael Thomas sagte, er wolle ein Kinoprojekt in Amberg in zentraler Lage realisieren. Hier stehe zwar noch am Montag eine Stadtratssitzung aus, die Signale der Stadt wären bisher jedoch eindeutig, so daß er von einer zeitnahen Verwirklichung im Herbst diesen Jahres ausgehe. Im Sommer 2013 wäre dann mit der Eröffnung in Amberg zu rechnen.

Er bedauere dies für Neumarkt, betont aber auch, daß er sich für ein Projekt "reinknie" und er deshalb derzeit keine personellen Kapazitäten für das geplant Projekt an der Freystädter Straße in Neumarkt sehe. Er ließ durchblicken, daß er sich finanziell gesehen schon dazu in der Lage sehe.

OB Thumann bedauerte die Entscheidung, bescheinigte seinem Bayereuther Gesprächspartner höchste Seriosität. Thumann: "Somit muss die nächste Ründe Multiplexkino in Neumarkt eingeläutet werden"
04.05.12
Neumarkt: Und noch eine Runde...
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang