"Zunehmende Schieflage"

NEUMARKT. Fast 100 Gäste aus dem ganzen Landkreis, aus Politik, Kirche, und Gewerkschaft folgten der Einladung des Kreisverbandes Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung zur traditionellen Maikundgebung in Neumarkt.

KAB-Kreisvorsitzender Hans-Georg Spille gab bereits in seiner Begrüßung die Richtung vor. Er kritisierte die "zunehmende soziale Schieflage". Als Beispiel nannte er die entlassenen Schleckermitarbeiterinnen. Für sie gäbe es keine Auffanggesellschaft, da sie - übers ganze Land verstreut - nicht für die regionale Arbeitslosenstatistik relevant seien.

Bürgermeisterin Ruth Dorner hob in in ihrem Grußwort die Bedeutung der KAB als größter Katholischer Sozialverband und "wichtiges Element der Arbeitnehmervertretung auf der Basis der katholischen Soziallehre" hervor.

Im dritten Grußwort erinnerte Bürgermeister Helmut Himmler aus Berg an die Ursprünge des 1. Mai als Kampftag für Arbeitnehmerrechte. "Die Aussage unserem Land gehe es gut ist differenziert zu betrachten" erklärte Himmler. "Partizipiert haben nur die oberen und mittleren Einkommen auch bei den Arbeitnehmern. Die unteren Lohngruppen müssen seit Jahren Lohneinbussen hinnehmen ebenso die Rentner."

Mit der Feststellung, dass er gemeinsam mit der KAB die christlichen Grundwerte teile und wie die KAB den Schutz des arbeitsfreien Sonntags für wichtig halte, startete Landtagsabgeordneter Albert Füracker in den Hauptteil der Veranstaltung. Übereineinhalb Stunden stand er bei den Fragen aus dem Publikums Red und Antwort.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Werkvolkkapelle Neumarkt. Sie intonierte zum Abschluss des KAB-Lied "Freunde steht auf, reicht Euch die Hand" zum Mitsingen.
02.05.12
Neumarkt: "Zunehmende Schieflage"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang