Freie Durchfahrt am Rathaus

NEUMARKT. Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt in der Dammstraße können offenbar schneller als zunächst geplant abgeschlossen werden.

Statt wie vorgesehen am 21.Mai wird vermutlich schon am 14. Mai mit dem zweiten Abschnitt begonnen. Dann werden die Verkehrsbehinderungen rund um das Untere Tor etwa "gespiegelt": Man kann nicht mehr von der Dammstraße und vom Kurt-Romstöck-Ring her in den Unteren Markt einfahren oder vom Unteren Markt in diese Straßen ausfahren, weil der Baubereich dann in dem Teil näher zur Innenstadt hin liegen wird.

Für Fußgänger- und Radfahren wird es noch möglich sein, auf einer Seite des Unteren Tores durchzukommen und weiter über die Dammstraße in die Nürnberger Straße zu gehen oder zu fahren.

Ein Abbiegen vom Kurt-Romstöck-Ring in die Nürnberger Straße wird möglich sein, wobei die Ampel an der Kreuzung für Fahrzeuge aus Richtung Kurt-Romstöck-Ring länger Grün haben werden als die in die Gegenrichtung aus der Dammstraße.

In der Innenstadt wird es so sein, dass die Zufahrt in die Altstadt nur noch vom Oberen Markt her möglich sein wird. Dafür will man die Zufahrt vom Oberen Markt in den Unteren Markt ( auf 10 Stundenkilometer beschränkt) durch den bisherigen Fußgängerzonenbereich am Rathaus ermöglichen. Vor dem Unteren Tor wird man einen Wendepunkt einrichten, von dem aus wieder Richtung Oberer Markt oder in die beiden links und rechts abgehenden Straßen abgefahren werden kann.

Der Linien- und Schulbusverkehr wird ebenfalls eine Umleitung fahren und zwar vom Oberen Markt kommend über die Hallertorstraße (Die Busse biegen vor dem Rathaus in die Hallertorstraße ein und umgekehrt) und weiter über die Ringstraße zum Kurt-Romstöck-Ring. Umgekehrt verläuft die Umleitung für die Busse genauso.

Der Bereich zwischen Oberer Marktstraße und dem Beginn der Hallertorstraße (also vor dem Rathaus vorbei) ist jedoch nur für Linien- und Schulbusse zum Befahren frei gegeben. Dadurch ändern sich auch die Haltestellen: so "rutschen" die Haltestellen am Rathaus um rund 40 bis 50 Meter nach oben in die Obere Marktstraße.

Dieser zweite Bauabschnitt Dammstraße soll bis 29.Juni abgeschlossen sein. Im Rathaus hofft man natürlich, dass man auch hier schneller vorwärts kommt und keine baulichen Verzögerungen auftreten.

Am 21.Mai beginnen wie geplant die Arbeiten in der St.-Florian-Straße für die Brücke und die neue verkehrliche Gestaltung in diesem Bereich, die bis Dezember dauern sollen.
27.04.12
Neumarkt: Freie Durchfahrt am Rathaus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang