Einbrecher geschnappt

NEUMARKT. Die Polizei schnappte in Velburg einen bewaffneten Einbrecher auf frischer Tat - der Mann hatte sich auf der Flucht selbst erheblich verletzt.

Die Tat geschah bereits am letzten Samstag, wurde aber erst am Dienstag von der Polzei gemeldet.

Danach hatte gegen 19 Uhr ein Zeuge Einbruchsgeräusche aus einem Bürogebäude in Velburg gehört. Als der Mann beim Nachschauen plötzlich dem Täter gegenüber stand, flüchtete dieser mitsamt seiner Beute durch die Terrassentüre des Gebäudes.

Auf seiner Flucht warf er dann die Tüte mit der Beute weg und sprang an einer etwa 2,7 Meter hohen Mauer in die Tiefe. Dabei zog er sich eine Fraktur des Knöchels und eine Verletzung an der Schulter zu. Deswegen konnte er seine Flucht nicht mehr fortsetzten.

Der Mann konnte ein paar Minuten später von der mittlerweile eingetroffenen Polizeistreife festgenommen werden.

Der Einbrecher, der bei der Tatausführung ein Messer in seiner Hosentasche mit sich führte, wurde in ein Krankenhaus zur Behandlung seiner Verletzung gebracht, wo er kurzzeitig auch von der Polizei bewacht werden mußte.

Entwenden wollte der polizeibekannte 54jährige Mann aus dem Landkreis Neumarkt eine CD-Sicherungsbox im Wert von mehreren hundert Euro.

Bei der Durchführung der richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten größere Mengen von PC-Teilen sichergestellt werden, bei denen es sich ebenfalls um Diebesgut handeln dürfte.

Nach den am Tatort gefundenen Spuren kommt der Täter auch für einen in der Nacht zum Dienstag letzter Woche verübten Einbruchdiebstahl im gleichen Büro in Frage. Dort hatte er ebenfalls eine Fensterscheibe mit einem Stein eingeschlagen, hatte alle Büroräume durchwühlt und von dort einen Laptop und ein Navigationssystem entwendet.
17.04.12
Neumarkt: Einbrecher geschnappt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang