"Sicher und ruhig"


Landrat Löhner (r.) hatte Polizeipräsident Rudolf Kraus (l.) und wietere leitende Polizeibeamte ins Landratsamt eingeladen.

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man sicher und ruhig leben, hieß es beim Sicherheitsgespräch, zu dem Landrat Albert Löhner Polizeipräsident Rudolf Kraus, Leitenden Polizeidirektor Stephan Kirsch, Polizeioberkommissar Thomas Hecht vom Polizeipräsidium Oberpfalz sowie den Neumarkter Inspektionsleiter Helmut Lukas, den Parsberger Inspektionsleiter Peter Gotteswinter, und den Leiter der Autobahnpolizei Parsberg, Jakob Wittmann, sowie Kriminalrat Reinhard Kobl von der Kriminalpolizei Regensburg begrüßen konnte.

Zusammen mit den für Sicherheit und Verkehr zuständigen Sachgebietsleitern des Landratsamtes wurde die Sicherheitslage im Landkreis erörtert. Die Zahl der Gesamtstraftaten im Landkreis Neumarkt lag 2011 erstmals unter 4000. Das bedeutet einen Rückgang um 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und den niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre (wir berichteten ausführlich). Die Zahl der Verkehrsunfälle sank von 3700 auf 3322, leider waren aber 20 Verkehrstote zu beklagen (wir berichteten ausführlich). Die Gesamtkriminalität sank ebenso wie die Straßen-, Diebstahl- und Rauschgiftkriminalität. Rückläufig waren auch die Vermögens- und Fälschungsdelikte.

Die Aufklärungsquote lag bei beachtlichen 65 Prozent. Sorge bereitet allerdings der hohe Alkoholkonsum, der sich bei vielen Straftaten und auch bei Jugendlichen auswirke. Die präventive Jugendarbeit soll daher in gemeinsamen Aktionen intensiviert und weiter verbessert werden. Dazu gibt es im Landkreis bereits interne Absprachen mit den Gemeinden und Informationsveranstaltungen mit den Festveranstaltern.

Der Landkreischef dankte der Polizei für die engagierte Arbeit zum Schutz der Landkreisbevölkerung. Polizeipräsident Rudolf Kraus hob die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Dienststellen des Landratsamtes und Gemeinden im Landkreis Neumarkt hervor.
10.04.12
Neumarkt: "Sicher und ruhig"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang