Drogenklinik kritisiert

NEUMARKT. Die "Nationale Stelle zur Verhütung von Folter" hat in ihrem jetzt vorgestellten Jahresbericht die Parsberger Drogenklinik kritisiert.

Die Länderkommission der "Antifolterstelle" hat im November das Bezirkskrankenhaus Parsberg II besucht und dabei etliche Mängel in der Fachklinik mit 56 Behandlungsplätzen für junge drogenabhängige Straftäter entdeckt.

Die Länderkommission rügte vor allem die unzureichende Ausstattung des psychotherapeutisch-psychologischen Fachdienstes des Krankenhauses. Die Personalunterlagen wiesen vier volle Stellen für Psychologen und Pädagogen auf. Davon sei jedoch nur eine Stelle mit zwei psychologischen Teilzeitkräften besetzt. Demnach gibt es keinen klinisch ausgebildeten Psychologen, der kontinuierlich psychotherapeutisch mit den Patienten arbeitet.

Wegend der personellen Engpässe komme es mitunter zu deutlichen Verzögerungen bei der medizinischen Akutversorgung durch externe Ärzte. Dies war nach Angaben der Patienten auch in akuten Schmerzfällen wie Zahnschmerzen der Fall.

"Völlig unzulänglich" ist nach Meinung der "Antifolterstelle" das Angebot an Gruppentherapieräumen: Laut Mitteilung stehe nur ein einziger Gruppentherapieraum zur Verfügung. Besonders in der Zugangsphase sei außerdem das therapeutische Angebot unzureichend, hieß es. Aufgrund der Mitteilungen des ärztlichen Direktors und der vorgelegten Unterlagen entstand darüber hinaus der Eindruck, dass die therapeutische Konzeption dem neuesten Forschungsstand angepasst werden sollte.

Kritisiert wurde auch, daß die Patienten häufig die Station wechseln müßten und auf diese Weise während der vergleichsweise kurzen Dauer ihrer Unterbringung drei Mal einem neuen Therapeuten zugeordnet würden.
03.04.12
Neumarkt: Drogenklinik kritisiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang