Pfleiderer beantragt Insolvenz


Die Pfleiderer-Zentrale in Neumarkt
Foto: Pfleiderer AG
NEUMARKT. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat den Freigabeantrag von Pfleider abgelehnt. Der Vorstand bereitet den Insolvenzantrag vor.

Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Allerdings betrifft der Insovenzantrag nur die "Holdinggesellschaft Pfleiderer AG", die derzeit lediglich zehn Mitarbeiter beschäftigt (neumarktonline berichtete).

Das Oberlandesgericht Frankfurt gab dem Freigabeantrag der Pfleiderer Finance B.V. im Zusammenhang mit den Klagen von Gläubigern gegen die Beschlüsse der Gläubigerversammlung vom 20. Juni 2011 nicht statt. Damit können die mit großer Mehrheit getroffenen Beschlüsse nicht wie geplant umgesetzt werden. Diese waren aber Bedingung für den beschlossenen Verzicht der Gläubiger der Gesellschaft und die Eigenkapitalzuführung durch die Investoren.

Eine finanzielle Restrukturierung der Pfleiderer AG ist insofern nicht im bisher geplanten Rahmen möglich, hieß es von Pfleiderer. Der Vorstand der Pfleiderer AG bereite nun "pflichtgemäß die Antragsstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens für die Pfleiderer AG beim zuständigen Amtsgericht vor".

Ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Pfleiderer AG hätte keine unmittelbaren Auswirkungen auf die operativen Tochtergesellschaften, da die Pfleiderer AG (als Obergesellschaft) eine reine Beteiligungsholding ist, hieß es. Die Insolvenz der Pfleiderer AG würde daher nicht automatisch zu Anschlussinsolvenzen von Tochtergesellschaften führen und hätte keinen unmittelbaren Einfluss auf die Aktivitäten der operativen Tochtergesellschaften.

Es sei geplant, die wesentlichen Maßnahmen des Restrukturierungskonzepts im Wege eines Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung umzusetzen und damit die Pfleiderer AG zu sanieren.
27.03.12
Neumarkt: <font color="#FF0000">Pfleiderer beantragt Insolvenz</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang