"Absolut hitverdächtig"


Das Alias Julius-Trio

NEUMARKT. Das Alias Julius-Trio machte auf seiner Europatournee einen Zwischenstopp in Oberweiling und begeisterte seine Zuhörer mit wunderbar ausgewogenem Sound mit Perkussion, akustischer Gitarre und Keyboard.

Frontfrau Alias Julius – andernorts viel beachtete Künstlerin des American Folk – besticht mit sensiblen Texten, ausdrucksvollem Timbre und geschmackvollem Gitarrenspiel. Die zumeist selbst geschriebenen Songs erzählen Geschichten aus dem Alltag: was macht man, wenn man auf einem Flughafen den ganzen Tag lang warten muss? Man schreibt ein Lied, aber was für eines: "Stuck in New York Airport" ist absolut hitverdächtig!

Alias hat einen durchaus eigenständigen Stil entwickelt, aus Mainstream und Easy Listening, aber gleichzeitig klug und sympathisch. Das kommt nicht von ungefähr, denn sie bekennt, ein großer Bob-Dylan-Fan zu sein, und sie interpretiert Robert-Zimmermann-Kompositionen wie "Like a Rolling Stone" oder "Knocking On Heavens Door" so frisch, als seien sie soeben erfunden worden. Hat sie ihren Künstlervornamen "Alias" etwa der Rolle entnommen, die Dylan in "Pat Garrett jagt Billy the Kid" spielt? Ihren Nachnamen Julius jedenfalls borgte sie sich von Marx Brother Groucho (dem witzigsten Mann Hollywoods), der mit bürgerlichem Namen Julius Henry Marx hieß.

Alias Julius zur Seite stehen zwei wunderbare Musiker. Da ist zum einen Keyboarder Jimmy James, Bandleader von "Tommy Tutone", einer in den USA überaus erfolgreichen Power Pop Band, der unter anderem mit Mike Tramp (White Lion), Bad Company und Lou Christie gespielt hat. Da ist zum anderen der Globetrotter Jim Garrett aus dem britischen Manchester, der geschmackvoll und voller Kraft verschiedene Perkussionsinstrumente bedient.Die beiden können so nebenbei auch noch wunderbar singen und ergänzen Alias Julius' kraftvolle Stimme aufs Vorzüglichste – so entsteht oft ein dreistimmiger Gesang, der einem wohlige Schauer über den Rücken schicken kann.
25.03.12
Neumarkt: "Absolut hitverdächtig"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang